Schulhund sorgt für Staunen

Heimat / 10.11.2025 • 08:23 Uhr
Die Kids er zweiten Klassen der Volksschule Tschagguns waren begeistert von den Fähigkeiten von Polly.
Die Kids der zweiten Klassen der Volksschule Tschagguns waren begeistert von den Fähigkeiten von Polly. Lea Stemer

Hündin Polly besuchte die zweite Klasse der Volksschule Tschagguns und beeindruckte die Kinder.

Tschagguns Ein ganz besonderes Erlebnis wartete auf die Kinder der zweiten Klassen der Volksschule Tschagguns: Schulhund Polly besuchte gemeinsam mit ihrem Besitzer Manfred das Klassenzimmer. Schon beim Betreten des Raums war die Aufregung der Schülerinnen und Schüler deutlich spürbar.

“Eigentlich ist Polly eine richtige Langschläferin”, verrät Manfred schmunzelnd, “aber wenn sie weiß, dass sie Kinder in der Schule besuchen darf, dann ist sie aus reiner Neugierde auch bereit, früher aufzustehen.” Polly sei nicht nur freundlich und geduldig, sondern auch ausgesprochen klug. Sie könne nicht nur Zahlen erkennen, sondern sosgar Buchstaben unterscheiden – und das alles spielerische Weise. Die Kinder durften Polly Aufgaben stellen und staunten über ihre aufmerksame Reaktion.

Schulleiterin Manuela Wolf erklärte: “Ziel ist es, den Kindern die Angst vor Hunden zu nehmen und ihnen den richtigen Umgang mit Tieren praxisnah zu vermitteln. Auch die Vorsicht, Auch die Vorsicht im Umgang mit fremden Tieren ist dabei ein wichtiger Aspekt.“ Die siebenjährige Filomena war begeistert: “Polly ist so lieb und hat ganz weiches Fell. Und sie ist wirklich gescheit, das hat mir besonders gefallen.” Nach dem spannenden Vormittag war Polly von den vielen Eindrücken sichtlich müde. Zu Hause gönnte sie sich erst einmal ein ausgiebiges Mittagsschläfchen. STL