Ein alter Brauch bringt Wärme, Licht und Gemeinschaft

Heimat / 17.11.2025 • 12:35 Uhr
Viele Eltern sind mit den Kids beim Kerzenziehen in Rankweil.
Beim Kerzenziehen sind Jung und Alt dabei.thomas Knobel

Noch bis Samstag, 22. November, laden die Rankweiler Pfadis zum traditionellen Kerzenziehen ein.

Rankweil Es ist ein besonderes Ritual, das im Zweijahres-Rhythmus viele Menschen nach Rankweil führt – nicht etwa zum Adventmarkt, sondern zum Kerzenziehen im Pfadiheim. In ganz Vorarlberg ist dieser Brauch einzigartig, getragen von den Familien Dietrich und Mayer, die damit das Erbe von Gründer Elmar Dietrich bewahren. Was einst klein begann, hat sich zu einer der beliebtesten Vorweihnachtstraditionen der Region entwickelt.

Anja und Helena sind auch wieder dabei.
Anja und Helena sind auch wieder dabei.

Bis zu 4000 Kerzen entstehen in nur sieben Tagen – gezogen von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Großeltern. Das Kerzenziehen folgt einem meditativen Rhythmus: eintauchen, herausziehen, abtropfen lassen, abkühlen – und wieder von vorn. Mit jedem Tauchgang wächst die Kerze, Schicht für Schicht, bis sie ihre finale Form erreicht. Geduld und Hingabe prägen den Entstehungsprozess – und machen jede Kerze zu einem Einzelstück.

Die Organisatoren vom Kerzenziehen.
Die Organisatoren vom Kerzenziehen.

„Wir wollen das Kerzenziehen im Sinne von Elmar und unseren Familien weiterführen. Es hat bei Jung und Alt einen großen Stellenwert erlangt, und die hohen Besucherzahlen geben uns recht“, sagt Organisatorin Nicole Mayer. Gemeinsam mit Andreas Dietrich, Caroline Dietrich, Roland Mayer, Michaela Kollmann, Rebekka Eberl und vielen weiteren Helferinnen und Helfern sorgt sie dafür, dass alles rund läuft. Neben den regulären Besuchszeiten machen auch viele Kindergärten und Volksschulen regen Gebrauch vom Angebot.

Nicole Mayer freut sich auf viele Besucher.
Nicole Mayer freut sich auf viele Besucher.

Neben dem handwerklichen Erlebnis gibt es auch fertige Bienenwachskerzen zu kaufen. Der Bedarf ist gewachsen: Während in den Anfangsjahren nur wenige Kilo verarbeitet wurden, sind es heute über eine halbe Tonne Wachs und mehrere Kilometer Docht. Das zeigt: Der Brauch lebt – und wächst.

Viele Familien sind dabei.
Viele Familien sind dabei.

Ein Teil der Einnahmen wird jedes Jahr für soziale Projekte gespendet. Der Großteil aber fließt zurück in die Pfadfindergruppe selbst – insbesondere in die Jugendarbeit. So werden mit dem Erlös gezielt Ausrüstung und Materialien für den Nachwuchs finanziert. Das Kerzenziehen ist also nicht nur ein stimmungsvolles Erlebnis, sondern auch ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Rankweiler Pfadis. VN-TK

Bis einschließlich Samstag, 22. November ist Kerzenziehen im Pfadiheim Rankweil möglich. Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr, am Wochenende von 10 bis 17 Uhr.

Annika und Sabrina.
Annika und Sabrina.
Kerzenziehen ist eine Marke geworden.
Kerzenziehen ist für viele ein Plfichttermin geworden.
Nicole Mayer mit Rat und Tat steht sie zur Seite.
Nicole Mayer mit Rat und Tat steht sie zur Seite.
Reger Betrieb immer beim Kerzenziehen in Rankweil.
Reger Betrieb beim Kerzenziehen in Rankweil.
Zoey und Liam.
Zoey und Liam.