Ein Fest für die ganze Gemeinde

Heimat / 19.11.2025 • 09:11 Uhr
Joachim Lampert Obmann des Musikvereins Göfis), Angelika Ploder, Franskiska Poloder, Bürgermeister Thomas Lampert, Martin Terzer und Elisabeth Ploder.
Joachim Lampert (Obmann des Musikvereins Göfis), Angelika Ploder, Franziska Ploder, Bürgermeister Thomas Lampert, Martin Terzer und Elisabeth Ploder.Monika Bischof

Goma-Markt in Göfis begeisterte mit stimmungsvoller Atmosphäre

Göfis Der Göfner Dorf- und bugo-Vorplatz verwandelte sich kürzlich erneut in einen lebendigen Treffpunkt, denn der Goma-Markt lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Gemeinde sowie von den umliegenden Regionen an. Auch das schöne Herbstwetter trug wesentlich zum Gelingen des Marktes bei. Es wurde eine farbenfrohe Mischung aus regionalen Produkten, handgemachten Geschenkideen und kulinarischen Köstlichkeiten geboten. Die besondere Atmosphäre, geprägt von Vorweihnachtsstimmung und geselligem Miteinander, machte die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.

Die Ortsfeuerwehr Göfis bot einen eigenen Infostand auf dem goma-Markt
Die Ortsfeuerwehr Göfis bot einen eigenen Infostand auf dem goma-Markt

Neben “Gutem aus Garten und Keller” standen kreative Handarbeiten und weihnachtliche Produkte im Mittelpunkt. Viele nutzten die Gelegenheit, um alte Bekannte zu treffen, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu feiern. Ein Highlight bildete der Infostand der Ortsfeuerwehr Göfis. Dort konnten Interessierte ein Einsatzfahrzeug aus nächster Nähe besichtigen. Eine eindrucksvolle Fettbrand-Löschung zeigte eindringlich, wie wichtig richtiges Verhalten im Ernstfall ist. Für die jungen Gäste bot die Jugendfeuerwehr zudem einen abwechslungsreichen Minigolf-Parcours an. Aber auch der Eishockey-Club Göfis präsentierte seine Vereinsarbeit, indem die Kinder zum Torschießen eingeladen wurden.

Der goma-Markt überzeugte mit einer Vielfalt an Kreativität und Kulinarik
Der goma-Markt überzeugte mit einer Vielfalt an Kreativität und Kulinarik.

Regionale Produkte im Sinner der Nachhaltigkeit

Ein zentrales Anliegen der Veranstalter des Goma-Markts bildet wiederum die Nachhaltigkeit. So wurden ausschließlich regionale Produkte angeboten, statt Plastik- oder Einweggeschirr setzte man auf wiederverwendbares Geschirr und Gläser. Der Elternverein der Volksschulen betreute die voll ausgestattete Waschbar, die dankenswerterweise von der Marktgemeinde Rankweil zur Verfügung gestellt wurde – ein logistisches Herzstück, das reibungslos funktionierte. Auch die bugo Bücherei öffnete ihre Türen und bot neben ihrem vielfältigen Medienangebot feine Kuchen und Torten des Krankenpflegevereins Göfis sowie Kaffee und weitere Getränke an der beliebten Außenbar an. Mit seinem vielfältigen Programm, dem nachhaltigen Konzept und der einladenden Stimmung erwies sich der Goma-Markt einmal mehr als gelungenes Großereignis im Ortszentrum von Göfis. BI

Annina Remm und Julia Hasch sorgten für das leibliche Wohl der Gäste
Annina Remm und Julia Hasch sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher genossen die freundliche Atmosphäre auf dem goma-Markt
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher genossen die freundliche Atmosphäre auf dem goma-Markt.