Adventszauber in Tschagguns

Heimat / 09.12.2025 • 10:36 Uhr
FAmilie Stocker und Familie Stemer genossen die lockere Atmosphäre bei einem Glühmost
Familie Stocker und Familie Stemer genossen den Weihnachtsmarkt in Tschagguns. STL

Weihnachtsmarkt zog mit Musik, Handwerk und Kulinarik Hunderte Besucher auf den Volksschulplatz.

Tschagguns Der Duft von Glühmost, Hefeküachli und Krutknöpfli begrüßte die zahlreichen Besucher des Tschaggunser Weihnachtsmarktes schon von Weitem. Und diese strömten kürzlich in Scharen herbei, um das besondere Flair des beliebten Markts zu genießen – ist er doch jedes Jahr ein Garant für gute Unterhaltung für Groß und Klein.

Die Montafoner Bienenwachskerzen waren ein Blickfang
Die Montafoner Bienenwachskerzen waren ein Blickfang.

Gleich zur Eröffnung sangen und musizierten die Kinder der Volksschule Tschagguns unter der Leitung von Direktorin Manuela Wolf. Danach war der Markt offiziell eröffnet. “Der Tschagguser Wiahnachtsmarkt ist einer der größten der Region und erfreut sich wirklich großer Beliebtheit”,brachte es Bürgermeister Gerhard Vonier auf den Punkt. Gemeinsam mit Angelika Vonbank, der Geschäftsführerin von Schruns-Tschagguns Tourismus.

Glaskünstlerin Anna Bertle ist fast seit Beginn des Kunsthandwerksmarkt dabei
Glaskünstlerin Anna Bertle ist fast seit Beginn des Kunsthandwerksmarkts dabeiLea Stemer

An zahlreichen Verkaufsständen boten heimische Händler, Kunsthandwerker oder Hobbybastler ihre Waren feil. Das Angebot reichte von selbst kreierten Raumdüften über handgestrickte Socken, Mützen und gefilzte Hausschuhe bis hin zu weihnachtlicher Dekoration und geflochtenen Weidekörben – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Für die Kids gab es Beschäftigung in der Kinderbackstube.
Für die Kids gab es Beschäftigung in der Kinderbackstube.

Während sich die Erwachsenen auf dem Markt vergnügten, bot die Kinderbackstube den Kleinsten eine sinnvolle Beschäftigung. Dort wurde Teig geknetet und ausgewalkt, ehe die Kinder nach Herzenslust Kekse ausstechen und verzieren durften. Auch die beliebten Kutschenfahrten standen wieder auf dem Programm.

Michael Fritz genoss sein Raclettebrot!
Michael Fritz genoss sein Raclettebrot!

Natürlich kam auch die kulinarische Seite keineswegs zu kurz. Neben den traditionellen Krutknöpfli wurden auch Glühwein, Glühmost und Hefeküachli angeboten.

Im Foyer der Volksschule lud das beliebte Weihnachtscafé mit köstlichen Kuchen und Kaffee zum Verweilen ein. Kunsthandwerksliebhaber kamen im Turnsaal auf ihre Kosten: Die Krippenausstellung bot ebenso Raum wie zahlreiche Verkaufsstände mit Unikaten aus Glas, Papier, Holz und Stoff. Die vielen Besucherinnen und Besucher genossen die milden Temperaturen, die zum längeren Verweilen im Freien einluden. STL

Der Tschagguser Wiahnachtsmarkt bot für Alt und Jung etwas.
Der Tschagguser Wiahnachtsmarkt bot für Alt und Jung etwas.