Griechische Götter auf der Schulbühne

Heimat / 15.12.2025 • 08:43 Uhr
Das Mozartensemble ist ein Garant für gute Unterhaltung
Das Mozartensemble ist ein Garant für gute Unterhaltung.stl

Das Mozartensemble begeisterte in der Volksschule Tschagguns mit einer lebendigen Aufführung.

Tschagguns Zum Thema “Griechische Götter” gab es dieser Tage eine besondere und faszinierende Vorstellung des bekannten Mozartensembles in der Volksschule Tschagguns. Das Ziel des schweizerischen Ensembles, bestehend aus der talentierten Tänzerin Sabine Fuchs und der vielseitigen Musikerin Antonia Lin, ist es, Kindern im Grundschulalter auf spielerische und unterhaltsame Weise die Freude an klassischen Opern, Operetten und Musik näherzubringen.

Das Mozartensemble gilt als Garant für gute Unterhaltung, spannende Momente und einen hohen Lerneffekt für Groß und Klein. Vor Kurzem gastierte es in der Volksschule Tschagguns und überzeugte – wie schon so oft – mit den klassischen Göttersagen aus der griechischen Mythologie.

Die Kinder durften selbst mitspielen.
Die Kinder durften selbst mitspielen.

Besonders erfreulich war, dass die Kinder selbst als Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Bühne mitwirken durften – ein großer Motivationsfaktor für alle Beteiligten. Neben dem allmächtigen Zeus traten auch Hera, Dionysos und zahlreiche andere griechische Götter in dem Stück auf und sorgten für eine abwechslungsreiche und lebendige Aufführung.

Unterschiedliche griechische Götter traten dabei auf.
Unterschiedliche griechische Götter traten dabei auf.

“Mit nur ganz wenigen Requisiten schafft es das Mozartensemble immer wieder, die Begeisterung der Kinder zu wecken und sicherlich Lust auf weitere klassische Opern zu machen. Und das alles im Zeitrahmen von nur einer Schulstunde”, bringt es Manuela Wolf, die Direktorin der Volksschule Tschagguns, treffend auf den Punkt. Am Ende der Aufführung gab es viel Applaus für alle Protagonistinnen und Protagonisten – und strahlende Kinderaugen. STL