Hohenems fest in Narrenhand

Rund 8000 Besucher säumten die Straßen beim großen Faschingsumzug.
Hohenems Ein ganzes Wochenende lang stand Hohenems im Zeichen der fünften Jahreszeit. Höhepunkt des närrischen Treibens war am Sonntag der große Faschingsumzug, der bei strahlendem Sonnenschein Tausende Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt lockte.

Bereits am Samstag hatten die Narren offiziell die Regentschaft übernommen. In der Werkhofhalle wurde Bürgermeister Dieter Egger gemeinsam mit der Stadtregierung symbolisch abgesetzt und die Macht an die Embser Schlossnarren übergeben. Musikalisch begleitet vom Fanfarenzug Herrenried-Buch und der Guggamusik Emser Palast-Tätscher sorgten ein Kinderprogramm und eine Tombola für zusätzliche Unterhaltung.

Embser Freundschaftsorden
Der Sonntag begann traditionell mit dem Empfang der teilnehmenden Zünfte. Ab 10 Uhr wurden deren Vertreterinnen und Vertreter in der Werkhofhalle begrüßt. Ritter Mathias und seine Lieblichkeit Juliane überreichten den Abordnungen persönlich den Freundschaftsorden der Embser Schlossnarren. “Danach haben wir das gemütliche Beisammensein bei einem Frühschoppen gepflegt – das gehört einfach dazu”, erzählt Schlossnarren-Präsident Karl-Heinz Sutter.

Buntes Spektakel
Ab 13 Uhr nahmen die Gruppen entlang der rund einen Kilometer langen Aufstellungsstrecke ihre Positionen ein, ehe sich der Umzug um 14 Uhr in Bewegung setzte. Insgesamt 70 Gruppen mit rund 2500 Mitwirkenden sorgten für ein farbenfrohes Bild. “Das ist für uns genau die richtige Größe – größer wollen wir aus organisatorischen Gründen gar nicht werden”, betont Sutter. Mit dabei waren 25 festlich geschmückte Wagen, zehn Musikgruppen, mehrere Garden sowie zahlreiche Fußgruppen. Rund 90 Prozent der teilnehmenden Gruppen stammten aus Vorarlberg. “Das macht auch unseren Umzug aus”, so Sutter.

Rund 8000 Zuschauerinnen und Zuschauer säumten die Straßen der Nibelungenstadt und verfolgten das bunte Spektakel. Im Anschluss zog es viele Narren und Gäste zum Narrentreiben in die Werkhofhalle, wo das Faschingswochenende seinen stimmungsvollen Abschluss fand. Für die Embser Schlossnarren ist damit der Höhepunkt der Saison erreicht – bis zum Aschermittwoch führen sie noch die Regentschaft, bevor in Hohenems wieder der Alltag einkehrt.
































































