Ein Traditionsberuf mit Zukunft

Wer engagiert mitzieht, dem stehen die Türen für eine erfolgreiche Karriere bei der Sparkasse weit offen.
Warum ist Ihre Bank ein guter Arbeitgeber?
Pichler „Was zählt, sind die Menschen“ – diesem Leitgedanken fühlen wir uns gegenüber unseren 49000 Kunden seit 178 Jahren verpflichtet. Vielmehr prägt dieser Satz aber auch unseren Umgang untereinander und resultiert nicht zuletzt auch in der Betreuung, Aus- und Weiterbildung unserer Lehrlinge.
Die Sparkasse Feldkirch bildet seit 1987 Lehrlinge aus. Jedes Jahr werden zwei neue Lehrlinge ausgebildet. Aktuell sind vier Lehrlinge im Betrieb. Mit welchen Skills sprechen Sie die Jugend an?
Pichler Meine berufliche Karriere startete ich selbst mit einer Lehre als Bürokaufmann. Dadurch kann ich mich sehr gut in die Lage unserer Lehrlinge versetzen und meine Erfahrungen an unsere Auszubildenden weitergeben. Ich versuche stets so aufzutreten, wie ich mir das auch von unseren Lehrlingen wünsche. Nur wer selbst mit gutem Beispiel vorangeht, kann dies auch von den anderen einfordern.
Wie geht es in Ihrem Beruf?
Pichler Jeder Mensch ist anders. Es gibt Lehrlinge, die bereits sehr selbstständig sind und bei denen die Ausbildung recht einfach erfolgt. Es gibt aber auch Jugendliche, denen der Berufseinstieg noch schwerfällt und denen etwas intensiver unter die Arme gegriffen werden muss. Wichtig ist, dass wir unser Ausbildungsmodell nicht stur über alle Köpfe hinwegstülpen, sondern uns Zeit nehmen, individuell auf den Charakter, die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen einzugehen.
Worauf legt der Lehrlingsausbilder wert?
Pichler Ein selbstbewusstes Auftreten, Freundlichkeit, ein gepflegtes Äußeres und vor allem Freude an der Arbeit und im Umgang mit Menschen sind für uns besonders wichtig.
„The War of Talents“ scheint jedes Jahr intensiver zu werden.
Pichler Ja, aber umso erfreulicher ist, dass uns jedes Jahr zahlreiche Bewerbungen junger Leute erreichen. Wir starten jedes Jahr sehr früh mit unserer Informationskampagne, und es findet jedes Jahr ein Informationstag für Interessierte statt. Wir können uns hier als Arbeitgeber gut präsentieren und die Ausbildung schmackhaft machen. Damit fahren wir bislang sehr gut.
Wie entspricht die Bank den Erwartungshaltungen der Jugendlichen?
Pichler Wir legen großen Wert auf Gleichberechtigung, Fairness und auf ein verständliches Vermitteln von Wissen. Zudem bieten wir viele interne sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten an. Regelmäßige Teamevents dürfen ebenso nicht fehlen. Das stärkt nicht nur das Miteinander, sondern bringt Abwechslung in den Berufsalltag und fördert nebenbei auch die Teamfähigkeit.
Welchen Stellenwert haben Lehrlinge im Betrieb?
Pichler In die Ausbildung unserer Lehrlinge investieren wir viel Zeit und Energie. Das ist nicht umsonst, denn für ein dienstleistungsorientiertes Unternehmen sind gute, qualifizierte Mitarbeiter das wertvollste Gut. Wir versuchen, die Freude und das Verständnis für das Geschäft einer Regionalbank zu vermitteln. Wer engagiert mitzieht, dem stehen die Türen für eine erfolgreiche Karriere bei der Sparkasse weit offen. MEC
Zur Person
Alexander Pichler
Ausbildung Bürokaufmann
Laufbahn Lehre zu Bürokaufmann, Berufsreifeprüfung, verschiedene Führungsausbildungen
Hobbys Mountainbiken, Wandern, Feuerwehr
Homepage Firma www.sparkasse-feldkirch.at oder www.banklehre.at