Sichtbarkeit in den Online-Medien immer wichtiger

Karriere / 27.08.2021 • 11:37 Uhr
Monika Erne berät in Sachen Kommunikation mit Herz und Erfahrung.ernecommunication
Monika Erne berät in Sachen Kommunikation mit Herz und Erfahrung.ernecommunication

Einfach nur reden ist zu wenig. Beratung, Recherche und Monitoring sind wichtige Eckpfeiler für Erfolg, speziell in der Kommunikation.

Kommunikationsagentur mit Controlling-Hintergrund – wie hängt das zusammen?

Erne Das ist einfach erklärt. Nach meiner Ausbildung an der WU Wien arbeitete ich in einer Wirtschaftsprüfungskanzlei und in einem deutschen Konzern im Controlling in Wien. Mit der Verlegung meines Lebensmittelpunktes nach Vorarlberg fand auch eine Neuorientierung statt. Vor über 20 Jahren entschloss ich mich, im Kommunikationsbereich zu arbeiten Die Freude für diese Aufgaben haben mich gefesselt und das tun sie heute noch. In jedem Projekt kann ich meine Kreativität und meine Erfahrung, gepaart mit der Ausdauer bis zur Umsetzung einbringen.

Kommunikation ist ein breites Spektrum . . .?

Erne Ja, für eine Verantwortliche der Kommunikationsabteilung oder für eine Selbstständige sind die Aufgabenfelder und die Anforderungen in etwa gleich – aber es bleibt ein breites Spektrum. Durch meinen fachlichen Hintergrund kann ich Kommunikationsprojekte sehr gut mit der Kompetenz des Controllings und der Kommunikationserfahrung vereinen.

Digitale Transformation in der Kommunikation. Was heißt das konkret?

Erne Nehmen wir das Beispiel einer neuen Website – von der Strategie, über den Content bis zur Umsetzung. Seit 1999 beschäftige ich mich mit Websites. Die Entwicklung ist beeindruckend– von der sogenannten „großen Visitenkarte“ bis zur heutigen Website, die auch im Performance Marketing eingebunden ist, die konvertiert und so zu mehr Umsatz verhilft. Die digitale Veränderung, der sogenannte „Digital Shift“ in der digitalen Transformation, ist ein wesentlicher Treiber. Ich unterstütze meine Kunden dabei, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Eine durchdachte, integrierte Strategie ist der Kern der weiteren Marketingmaßnahmen. Und da sind wir wieder bei den Zahlen.

Von der Recherche bis zum laufenden Monitoring wartet viel Arbeit . . .

Erne Genau, das ist nicht zu unterschätzen: nach intensiver Analyse und Recherche möglicher Unternehmens-, Produkt- und Markenthemen erarbeite ich einen Content Marketing Plan mit den gezielten Maßnahmen auf den unterschiedlichen Kommunikationskanälen. Ich unterstütze das Potenzial des Unternehmens, neue Märkte zu erschließen, die Bekanntheit zu erhöhen und so direkt mit den Kundinnen und Kunden in Kontakt zu kommen. Aber, ganz wichtig: das soll messbar und nachvollziehbar sein. Also kommen hier wieder die Zahlen ins Spiel. Die Sichtbarkeit in den Online-Medien wird immer wichtiger.

Welche Menschen können Sie unterstützen?

Erne Am besten jene, die sehr rasch den praktischen Bezug, den Nutzen sehen wollen. Anhand von konkreten Beispielen kann ich erklären, warum die Strategie so gewählt wurde, wie sie angenommen wird und welche Schlüsse daraus gezogen werden können.

Welche Entwicklungen nehmen Sie wahr?

Erne Speziell in den letzten zwei Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass das integrierte Denken bei Projekten immer wichtiger wird, d.h., dass noch mehr in Zusammenhängen gedacht werden soll und so die Auswirkungen aufeinander berücksichtigt werden sollen. MEC

Zur Person

Mag. Monika Erne

Ausbildung: WU Wien und Donau-Universität Krems

Familie 2 Söhne und Partner

Hobbies Familie, Lesen und Weiterbildung, Wandern, Garten

Netz www.ernecommunication.com