Land Vorarlberg startet Projekt „Kultur im Jetzt“
Bregenz Das Land Vorarlberg möchte gemeinsam mit der Plattform Kultur und Tourismus das kulturelle Leben in Vorarlberg beleben, heißt es in einer Aussendung. Beim Instrument, das dabei angewendet wird, handelt es sich um eine Förderung für kleinere Veranstaltungen in diesem Sommer, die über die Gemeinden läuft. Sie ist zweckgebunden für Honorare an Vorarlberger Kunstschaffende aller Sparten und beträgt 1000 Euro pro Veranstaltung. „Veranstaltungseintritte sollen ebenso direkt an die engagierten Künstlerinnen und Künstler fließen“, so die für Kultur zuständige Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink.
Egal ob Musik, Schauspiel, Lesung, Ausstellung einzelne Kunstschaffende können im Sinne einer diversen Fördermittelverteilung maximal dreimal berücksichtigt werden. Damit auf diesem Weg über ganz Vorarlberg verteilt Veranstaltungen möglich werden, kann in jeder Gemeinde diese Förderung dreimal in Anspruch genommen werden.
„Kultur im Jetzt“ im Netz
Derzeit werde auch an einer Homepage „Kultur im Jetzt“ gearbeitet, die als Nebengleis der Homepage von Vorarlberg Tourismus konzipiert ist. Dort finden sich folgende Rubriken: „Rechtsgrundlagen“, „Format-Ideen“ (etwa ein Picknick), „Equipment“ (etwa Absperrbänder), „Kontaktbörse“ und „Veranstaltungen“. Erweitert wird dieses Spektrum nun mit der Information zur „Förderung“. Gemeinden können den Antrag auf Förderung bei der Abteilung Kunst und Kultur im Amt der Vorarlberger Landesregierung stellen.