Aus der Kulturszene

Kultur / 13.10.2020 • 18:38 Uhr

Neue Leiterin für Bodenseefestival

Friedrichshafen Am 1. Oktober 2020 hat Alexandra Gruber, zuletzt  Referentin im Deutschen Bundestag in den Bereichen Kultur- und Medienpolitik, interimistisch für zwei Jahre die Geschäftsführung der Bodenseefestival GmbH in Friedrichshafen übernommen. Sie verantwortet die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie die Organisation des grenzüberschreitenden Kulturfestivals. Gruber hat die Nachfolge von Katharina Galehr angetreten, die seit 2017 die Geschicke des Bodenseefestivals geleitet hatte.

 

Filmpreis wird online verliehen

Berlin Der Europäische Filmpreis wird in diesem Jahr online verliehen – die eigentlich im isländischen Reykjavik geplante Gala fällt aus. „Die Entscheidung war nicht einfach, aber sie wurde mit Verantwortung und aus Sorge um unsere Gäste getroffen“, teilte der Vorstandsvorsitzende der Europäischen Filmakademie in Berlin, Mike Downey, am Dienstag mit. Begründet wird die Entscheidung mit der Coronavirus-Pandemie und der „sich verschlechternden Situation“ in einer wachsenden Zahl europäischer Länder. Die Preisträger sollen am 12. Dezember in einer virtuellen Zeremonie von Berlin aus bekannt gegeben werden.

 

Nena veröffentlicht neues Album

Hamburg Fünf Jahre nach ihrem letzten Studioalbum hat Popsängerin Nena ein neues Werk auf die Beine gestellt. Der Albumname „Licht“ spricht dabei schon vieles aus, was fast alle elf Titel dann auch mit sich bringen: Aus jeder Note und jedem Wort der neuen Nena-Songs strahlen Gelassenheit und tiefe innere Ruhe. Auf Tour wird Nena wohl erst im Frühjahr 2021 gehen, Start soll am 4. März in Dortmund sein. In der Coronazeit hatte sie Picknick-Konzerte gegeben und vor Autos gespielt.