Aus der Kulturszene
Merkel spricht vom Fehlen der Kunst
Berlin Dass Theater, Kinos, Opern und Museen geschlossen sein müssten, sei besonders bitter, sagte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem Videopodcast. „Uns fehlt, was die Künstler uns dort sonst geben und was nur sie uns geben können.“ Deswegen sei es wichtig, dass umfangreiche Hilfe geleistet werde. Fast 170 Milliarden Euro erwirtschaftete die Kultur- und Kreativszene im Jahr 2018 mit 1,7 Millionen Mitarbeitern.
Offener Sonntag
im Rohnerhaus
Lauterach Nachdem die österreichischen Museen wieder öffnen dürfen, bietet das Rohnerhaus in Lauterach wieder den Museumssonntag an. Am Sonntag, 13. Dezember, von 10.30 bis 17 Uhr sind die Ausstellungsräumlichkeiten bei freiem Eintritt zugänglich. Die Sammlung Rohner enthält vor allem regionale Kunst des 20. Jahrhunderts.
Kochbücher statt
Reiseliteratur
München Die Pandemie hat Einfluss auf die Buchkäufe in Deutschland, wie Buchgroß- und -einzelhändler berichten. Relativ gute Umsätze werden mit Kinder- und Jugendbüchern gemacht. Reiseliteratur ist verständlicherweise kaum nachgefragt, dafür ist das Interesse an regionalen Wanderführern gestiegen. Zudem finden im Sachbuchbereich die Garten-, Koch- und Backbücher guten Absatz.