AUS DER KULTURSZENE

Kultur / 04.05.2022 • 19:59 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

133 Einreichungen
für den Buchpreis

Wien Für den Österreichischen Buchpreis gibt es 133 Einreichungen von 62 Verlagen. Die zehn Titel umfassende Longlist sowie die drei für den Debütpreis nominierten Titel werden am 6. September veröffentlicht. Die fünf Titel umfassende Shortlist wird am 11. Oktober verkündet. Die Sieger stehen am 21. November zum Auftakt der „Buch Wien“ fest. Im Vorjahr wurden Raphaela Edelbauer für „DAVE“ und Anna Albinus für ihr Debüt „Revolver Christi“ ausgezeichnet.

Biennale-Beitrag auch in Wien zu sehen

Venedig, Wien Das Künstlerinnen-Duo Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl zeigt seinen Beitrag für die 59. Kunstbiennale in Venedig nun auch in Wien. Zumindest sind es ähnliche Werke, die vom 6. Mai bis 18. September in den Phileas-Räumlichkeiten am Opernring 17 zu sehen sind. Das Besondere: Sie teilen sich den Raum mit ihren Studierenden von der Akademie der bildenden Künste sowie der Angewandten.

 

Vorwürfe gegen
die documenta

Kassel Der Wirbel um die Antisemitismusvorwürfe gegen die documenta reißt nicht ab. Nach der Kritik des Zentralrats der Juden in Deutschland an der Weltkunstausstellung haben die Verantwortlichen die geplanten Expertenforen abgesagt. Die Veranstaltungen wurden geplant, nachdem dem Kuratorenkollektiv Ruangrupa vorgeworfen wurde, bei der Ausstellung seien auch Organisationen eingebunden, die den kulturellen Boykott Israels unterstützten oder antisemitisch seien.

 

Baumpflanzaktion
des Landestheaters

Bregenz Am Freitag, 6. Mai, 9 bis 12 Uhr, organisiert das Vorarlberger Landestheater eine Baumpflanzaktion im Mehrerauer Wald. Treffpunkt sind die Stadtwerke in Bregenz. Die Aktion bezieht sich auf das Stück „Who cares? Welche Krise?“ von Daniela Egger mit den Schauspielern Vivienne Causemann und Nico Raschner, die sich mit mehreren Schülerinnen und Schülern beteiligen. Im Stück, das im Februar 2020 uraufgeführt wurde und in dem diese Aktion bereits thematisiert wird, werden auch die Nachhaltigkeitsziele der UN-Generalversammlung formuliert.