Eva kehrt zurück

Kultur / 14.10.2022 • 19:30 Uhr
Eva kehrt zurück
Eine neue Skulptur schmückt derzeit Hohenems.Dieter Heidegger

Neue Skulptur bei ein m2 KUNST in Hohenems.

Hohenems Andrea Maria Bauer, geboren 1979 in Bludenz, seit 2021 Mitglied der Berufsvereinigung bildender Künstler Vorarlberg, ist die zehnte Künstlerin, die den Quadratmeter Kunst am Hohenemser Emsbach, mitten im Stadtzentrum bespielt.

Die Bildhauerin beschäftigt sich mit ihrer Skulptur mit einer sehr bekannten Persönlichkeit der biblischen Lebensgeschichte. Andrea Maria Bauer beschreibt ihr Werk als Rückkehr Evas, voller Kraft und Stolz. Hingabe, Leidenschaft und Sinnlichkeit bilden Flüsse, durchfluten und tragen sie. Sie feiert und würdigt den Schmerz der Wehen, denn sie weiß, welches Wunder Leben da entsteht. Ganz nebenbei befreit sie sich von all der auferlegten Schuld und Scham, belächelt das angebliche Sündigen derer, die neugierig sind und nach Erkenntnis streben. Andrea Maria Bauers Betonskulptur zieht Blicke an und zeigt eindrücklich die Auseinandersetzung der Künstlerin mit dem Thema.

Andrea Maria Bauer ist die zehnte Künstlerin, die den Quadratmeter Kunst am Hohenemser Emsbach  bespielt. <span class="copyright">Dieter Heidegger</span>
Andrea Maria Bauer ist die zehnte Künstlerin, die den Quadratmeter Kunst am Hohenemser Emsbach bespielt. Dieter Heidegger

Ein m2 KUNST

Eine private Initiative ermöglicht es Künstlern, eines ihrer Objekte für jeweils drei Monate auszustellen: Dazu wird am Emsbach in Hohenems ein m2 KUNSTraum zur Verfügung gestellt. Die Initiative ist offen für jede Kunstform, die Ausstellungsfläche ist im Freien. Eröffnet wurde der m2-Reigen am 18. 4. 2020 mit einer Skulptur von Günther Blenke: GANOS.

Ausstellungsdauer: 14. Oktober bis 30. November 2022