Die Sagenwelt des „Steffl“

Kultur / 02.12.2022 • 17:28 Uhr
Die Sagenwelt des „Steffl“

„Alle Neune“ von Reinhard Mut beschreibt Sagen-Tour des Stephansdom.

WIEN Schon seit Jahrzehnten tourt der bekannte Wiener Sagen- und Märchenerzähler Reinhard Mut unter seinem Künstlernamen „Wieny“ mit Schulklassen durch den Wiener Stephansdom. Dort bringt er den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern dessen Geschichte und die geheimnisvolle Sagenwelt, die sich um den „Steffl“ rankt, näher. Jetzt gibt es die Möglichkeit, all die sagenhaften Plätze und ihre spannenden Geschichten auch selbst zu entdecken, den Reinhard Mut ist in Pension gegangen und hat als Vermächtnis ein Buch zurückgelassen. „Alle Neune“ beschreibt die Steffl-Sagen-Tour.

Die Schrift ist so groß, dass sie auch für Kinder gut lesbar ist, und die Illustrationen fallen durch ihre Anlehnung an Cartoons auf. Die Geschichten sind relativ kurz gehalten, sodass sie spannend bis zum letzten Satz bleiben.

Bislang blieben die legendären Sagentouren mehr oder minder nur Wiener Volksschülern vorbehalten. Mit dem Buch öffnen sich die Türen in die Sagenwelt des Stephansdoms nun allen, die sich dafür interessieren. Und: Wer mit seinem Nachwuchs eine Reise in die Bundeshauptstadt plant, kann sich schon einmal auf andere Art einlesen.

Reinhard Mut indes will es nicht bei diesem einen Buch belassen. Wieny wird seine berühmtesten und beliebtesten Wien-Touren in den kommenden Jahren zu Papier bringen und in einer Buchreihe veröffentlichen. Geplant sind mindestens weitere vier Bände.

Alle Neune – Die Steffl-Sagen-Tour, Reinhard Mut, echomedia-Verlag, gebundene Ausgabe, 160 Seiten