Neue Impulse für den Dramatikernachwuchs

Kultur / 28.06.2024 • 16:52 Uhr
Ingo & Ingeborg Springenschmid Preis
Der Ingo & Ingeborg Springenschmid Preis soll junge Dramatiker fördern. gerhard kresser

Ingo & Ingeborg Springenschmid Preis ist ausgeschrieben.

Bregenz Das Theater KOSMOS in Bregenz setzt mit dem Ingo & Ingeborg Springenschmid Preis einen wichtigen Impuls zur Förderung junger Dramatiker. Der 2022 ins Leben gerufene Preis erinnert an den 2016 verstorbenen Autor und Konzeptkünstler Ingo Springenschmid und seine 2020 verstorbene Frau Ingeborg. Beide waren zeitlebens engagierte Förderer der kulturellen und künstlerischen Bildung junger Menschen.

†berreichung des Internationalen Kunstpreises an Ingo Springenschmid
†Ingo Springenschmid erhielt 2013 den Internationalen Kunstpreises des Landes Vorarlberg. roland paulitsch

Ingo Springenschmid, am 22. September 1942 in Salzburg geboren und am 30. Oktober 2016 in Bregenz verstorben, war ein vielseitiger Künstler und Schriftsteller. Nach seinem Studium an der Kunstschule der Stadt Linz und an der Akademie der bildenden Künste in Wien widmete er sich der bildenden Kunst und der Literatur. In den 1970er Jahren zog es ihn nach Vorarlberg, wo er bis 2000 als Kunsterzieher am Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Bludenz tätig war.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Sein Engagement für junge Talente zeigte sich auch als Leiter der Galerie allerArt in Bludenz, die er von 1989 bis 2001 und von 2003 bis 2005 leitete. Darüber hinaus war er Vorstandsmitglied der Vorarlberger Berufsvereinigung Bildender Künstler und erhielt 2013 den Internationalen Kunstpreis des Landes Vorarlberg.

Ingo Springenschmid, VN exklusiv, Bilder dŸrfen nur nach RŸcksprache mit Christa Dietrich verwendet werden
Der Ingo & Ingeborg Springenschmid Preis ist mit 4.500 Euro dotiert.

„Die Springenschmids waren zeitlebens Förderer und Mentoren junger Vorarlberger Künstler und Autoren“, so die Theaterleiter Hubert Dragaschnig und Augustin Jagg, „beide haben das Theater KOSMOS von Anfang an freundschaftlich begleitet. Ingo Springenschmid war zudem langjähriger Kurator der KOSMOS-Reihe Junge Autoren“.

Neue Impulse für den Dramatikernachwuchs
„Die Springenschmids waren zeitlebens Förderer und Mentoren junger Vorarlberger Künstler und Autoren“, so die Theaterleiter Hubert Dragaschnig und Augustin Jagg. philipp steurer

Der Ingo & Ingeborg Springenschmid Preis ist mit 4.500 Euro dotiert und wird bis 2026 dreimal vergeben. Er richtet sich an angehende und etablierte Dramatikerinnen und Dramatiker unter 35 Jahren aus dem deutschsprachigen Raum. Neben der finanziellen Förderung erhält der Preisträger oder die Preisträgerin die Möglichkeit, das eingereichte Stück in der Spielzeit 2025 im Rahmen des Kosmodroms zur Uraufführung zu bringen. Das Kosmodrom ist ein Format des Theater KOSMOS, das dem literarischen und darstellerischen Nachwuchs eine Bühne bietet.

Um sich für den Ingo & Ingeborg Springenschmid Preis zu bewerben, müssen die Autoren folgende Kriterien erfüllen:

Die Bewerber dürfen nicht älter als 35 Jahre sein. Das Thema des Stückes lautet „Meine Wirklichkeit“. Dabei sollen Aspekte wie Wahrnehmung und Wirklichkeit, digitale Ethik, Eskapismus, Traumwelten und Zugehörigkeit behandelt werden. Das Stück darf nicht von einem Verlag veröffentlicht worden sein und muss zur Uraufführung frei sein. Es muss sich um ein Theaterstück in der Länge eines Einakters handeln, das in deutscher Sprache verfasst ist und als PDF-Datei eingereicht wird. Die Datei darf keine Hinweise auf die Identität des Autors oder der Autorin enthalten. Das Stück muss mit 3-5 Schauspielern spielbar sein und eine Dauer von ca. 45 Minuten haben. Zusätzlich zum Stück muss ein Datenblatt im PDF-Format mit einem kurzen Lebenslauf und persönlichen Informationen (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum) eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2024. Die Bewerbung erfolgt per E-Mail an springenschmidpreis@theaterkosmos.at.

Alle Einreichungen werden von einer Fachjury begutachtet, der Preisträger wird in einem mehrstufigen Auswahlverfahren ermittelt. Mit dem Ingo & Ingeborg Springenschmid Preis möchte das Theater KOSMOS die Erinnerung an zwei leidenschaftliche Förderer der Künste lebendig halten und gleichzeitig jungen Dramatikern eine wertvolle Plattform bieten.