Ein Festival der Kunst, Musik und Filme unter freiem Himmel

Das Sommerprogramm des Kunsthaus Bregenz.
Bregenz Das Kunsthaus Bregenz lädt zu einem abwechslungsreichen Sommerprogramm ein, bei dem Kunst, Film und Musik in einer einzigartigen Open-Air-Atmosphäre erlebt werden können. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und bieten ein umfangreiches Programm für alle Besucher.
Am Donnerstag, 11. Juli, beginnt der KUB Sommer mit einer Lesung von Stefanie Sargnagel. Von 19 bis 20 Uhr liest die Autorin aus ihrem Debütroman “Dicht. Aufzeichnungen einer Tagediebin” im T-Café des Vorarlberger Landestheaters am Eingang Karl-Tizian-Platz. Sargnagel, die für ihren scharfsinnigen Humor und ihre unkonventionellen Texte bekannt ist, wirft einen schonungslosen Blick auf gesellschaftliche Missstände und persönliche Krisen – immer begleitet von einer Prise Sarkasmus. Im Anschluss spricht die Schriftstellerin mit KUB-Direktor Thomas D. Trummer. Der Eintritt ist ab 16 Uhr frei.

Um 20.30 Uhr folgt ein Open-Air-Konzert des Duos IKAN HYU. Die Schweizer Musikerinnen kombinieren elektronische und akustische Drum-Elemente, Moog-Bass, E-Gitarre und verschiedene Synthesizer mit Rap und Gesang, was für eine explosive Mischung sorgt, die alle Genregrenzen sprengt.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Am Freitag, 12. Juli, laden die Freunde des KUB zum großen Sommerfest ein. Von 16 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm. Der Eintritt ins Kunsthaus ist von 16 bis 20 Uhr frei und es werden kostenlose Führungen für Jung und Alt angeboten. Von 18 bis 22 Uhr verwandelt sich der KUB-Platz in eine Festzone mit Musik, Snacks und Getränken. Das Fest ist eine gute Gelegenheit, das Kunsthaus in entspannter Atmosphäre zu erleben und sich mit anderen Kunstinteressierten auszutauschen.

Das KUB Open Air Kino startet am Donnerstag, 25. Juli, um 21.15 Uhr mit dem humorvollen Roadmovie Glück auf einer Skala von 1 bis 10. In den Hauptrollen sind Bernard Campan und Alexandre Jollien zu sehen, die in dieser französisch-schweizerischen Koproduktion zwei sehr unterschiedliche Männer darstellen, die sich auf eine abenteuerliche Reise begeben und feststellen, dass sie doch nicht so verschieden sind.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Am 1. August folgt der Film Cinema Sabaya, eine israelisch-belgische Koproduktion unter der Regie von Orit Fouks Rotem. Der Film zeigt einen Videokurs, in dem arabische und jüdische Frauen zusammenkommen und lernen, Filme zu drehen. Dabei entdecken sie mehr über sich selbst und die anderen, was ihre Überzeugungen und Vorurteile ins Wanken bringt.

Der australische Film Milla Meets Moses wird am 8. August gezeigt. Regisseurin Shannon Murphy erzählt die Geschichte der krebskranken Milla, die den Herumtreiber und Gelegenheitsdealer Moses mit zu sich nach Hause nimmt. Trotz der anfänglichen Bedenken der Eltern entwickelt sich eine Beziehung, die das Leben aller Beteiligten verändert. Zum Abschluss der Filmreihe wird am 15. August “The Old Oak” von Ken Loach gezeigt. Der Film spielt in einem Grubendorf im Nordosten Englands, wo wirtschaftliche Schwierigkeiten den Pub The Old Oak als einen der letzten Treffpunkte der Gemeinschaft bedrohen. Die Ankunft syrischer Flüchtlinge führt zu Konflikten, doch eine Freundschaft zwischen dem Wirt TJ Ballantyne und der jungen Syrerin Yara bietet Hoffnung auf ein gemeinsames Miteinander.

Begleitend zum KUB Sommer Open Air finden vom 18. Juli bis 18. August jeweils von Donnerstag bis Sonntag um 16 Uhr die KUB Intros statt. Das KUB-Team bietet kostenfreie Kurzführungen durch die aktuelle Ausstellung von Anne Imhof an. Von 8. Juli bis 18. August wird zudem Hugo Canoilas’ Videoarbeit “Morte sem fim” (2016–2024) auf die Kinoleinwand projiziert. Dieses Werk ist Teil des Sommerprogramms des portugiesischen Künstlers, der auch den Raum und die Kostüme der Oper “Hold Your Breath” gestaltet hat, welche im Rahmen des Opernateliers entstand und bei den diesjährigen Bregenzer Festspielen uraufgeführt wird.
Veranstaltungshinweise im Überblick
KUB Sommer Opening
Donnerstag, 11. Juli
Eintritt frei ab 16 Uhr
Lesung & Talk mit Stefanie Sargnagel: 19–20 Uhr
Open Air Konzert mit IKAN HYU: ab 20.30 Uhr
Tag der KUB Freunde
Freitag, 12. JuliUhr
KUB Sommerkino
Jeden Donnerstag, 25. Juli bis 15. August, ab 21.15 Uhr
Eintritt frei, ohne Reservierung, freie Platzwahl, bei jedem Wetter
Filmprogramm:
25. Juli: „Glück auf einer Skala von 1 bis 10“
1. August: „Cinema Sabaya“
8. August: „Milla Meets Moses“
15. August: „The Old Oak“