Weihnachts-Kurzfilm-Zauber in Feldkirch

Kultur / 10.12.2024 • 13:54 Uhr
Alpinale
Die Besucher können sich am 13. und 14. Dezember auf acht Filme aus acht verschiedenen Ländern freuen. ALPINALE Kurzfilmfestival

Acht festliche, humorvolle und tiefsinnige Kurzfilme im Guk-Kino.

feldkirch Echte Emotionen statt Weihnachtskitsch in der Vorweihnachtszeit versprechen die Macher der Alpinale. Neben dem alljährlichen fünftägigen Festival im Sommer und dem Halloween-Event veranstaltet das Kurzfilmfestival eine spezielle Weihnachtsvorführung außerhalb des Wettbewerbs. Beim “Weihnachts-Kurzfilm-Zauber” werden festliche, humorvolle und tiefsinnige Kurzfilme gezeigt, die die Weihnachtszeit in all ihren Facetten darstellen. Die Besucher können sich im Guk-Kino in Feldkirch am 13. und 14. Dezember auf acht Filme aus acht verschiedenen Ländern in Originalsprache (mit englischen Untertiteln) freuen. Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Benefizveranstaltung, bei der alle Eintrittsgelder und sonstigen Einnahmen an die Wohltätigkeitsorganisation “Stunde des Herzens“ gespendet werden. An beiden Tagen werden dieselben acht internationalen Kurzfilme zum Thema Weihnachten gezeigt.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

In “Home for Christmas” verkleidet sich ein Vater als Weihnachtsmann, um seine Tochter nach Jahren wiederzusehen. Als er sie und seine Ex-Freundin trifft, muss er seine eigenen Verletzungen überwinden und sich fragen, ob er bereit ist, seine Familie wieder ins Leben zu lassen. Es ist Heiligabend und Maria und Josef haben viele Weihnachtsgeschenke zu packen. Doch ihr Wettlauf gegen die Zeit hört in “Die Nacht vor Weihnachten” auch nach getaner Arbeit nicht auf. Wird das Weihnachtsfest ihrer Familie Freude bringen? In “Sometime, Somewhere” findet sich ein reisender Countrysänger in einem stillen Dorfgasthof wieder und muss sich mit dem Weg auseinandersetzen, der ihn hierhergeführt hat und dem, der noch vor ihm liegt.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

“Portrait of a Family” beleuchtet den Versuch, am Weihnachtsabend ein Familienporträt zu machen, das im totalen Chaos endet. “Swallow” erzählt von Liebe und Wundern, die passieren, wenn man sie am wenigsten erwartet. In “The Letter on the Tree” haben drei Kinder einen besonderen Wunsch, der nur durch ihren Glauben an den Weihnachtsmann erfüllt werden kann. Die Hauptfigur in “The Snowglobe” ist Herr Griesgram, der die Weihnachtszeit hasst, ihr aber auch nicht entkommen kann. In “Verry merry Christmas Jerry” versucht Jerry wach zu bleiben, um ein Foto vom Weihnachtsmann zu machen. Doch ein unerwarteter Gast macht ihm einen Strich durch die Rechnung.