Singer-Songwriterin mit Seele

Thereisa Natter tritt mit ihrer Band am 28. Dezember im Theater Kosmos auf.
Bregenz Seit ihrer Kindheit ist Theresia Natter eng mit der Musik verbunden. Ihre Stimme entdeckte die Vorarlbergerin allerdings erst, als sie einige Akkorde auf der Gitarre spielen konnte. „Ich habe lange nicht realisiert, dass ich eine gute Stimme habe. Erst als ich versucht habe, Gitarre zu spielen und dabei zu singen, habe ich gemerkt, dass es gut klingt“, sagt sie. Während ihre Brüder bereits erste Auftritte hatten, blieb sie zunächst Zuschauerin. Ihr Freundeskreis war jedoch stets musikalisch geprägt. „Es ist schleichend gekommen, der Gedanke und die Feststellung, dass ich das kann.“ Später ging es für Natter nach Wien, um das Jazzstudium anzutreten. „Zu Hause in Wolfurt hatte ich schon ein paar Auftritte mit der Musikschule. Aber die ersten richtigen kamen dann in Wien“, erklärt sie. Anfangs stand sie alleine mit einem Klavier auf der Bühne. Im Laufe des Studiums gründete sie ihre erste Band „Soulitas“, zusammen mit anderen Musikstudierenden.

Theresia Natter Band
Später formierte sie ein Duo mit dem Bassisten Herwig Hammerl, der auch ihr Ehemann ist. „Als Duo haben wir mehr Auftritte zur Untermalung von Veranstaltungen“, erzählt Natter. Daneben tritt sie oft mit der Theresia Natter Band auf: „Das ist eher eine Familienband. Mein Bruder spielt Schlagzeug, mein Mann Bass, und ein guter Freund übernimmt die Gitarre.“ Theresia Natter wird begleitet von Daniel Seyr an der Gitarre, Fabian Natter am Schlagzeug und Herwig Hammerl am Bass, die mit Präsenz und Virtuosität überzeugen. Ihre soulige Stimme und die Soli der Musiker wechseln sich harmonisch ab und bewegen sich souverän zwischen Jazz, Pop und Soul. Auch ein Hauch von Countrymusik schwingt in den Stücken mit.„Das liegt daran, dass ich gerne Country höre“, ergänzt sie. Selbst bezeichnet sie sich als Singer-Songwriterin. „Ich habe zwar Jazz studiert, und das zweite Album war eher in diese Richtung orientiert, aber ich bin jetzt wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt – Singer-Songwriter mit Soul-Elementen“, sagt sie. „Man hört, dass ich mich mit Jazz beschäftigt habe, aber es steht nicht im Vordergrund. Wir haben nämlich tolle Instrumentalisten.“ Die Band spielt ausschließlich eigene Kompositionen.

Auftritt im Theater Kosmos
Am 28. Dezember steht der nächste Auftritt im Theater Kosmos an. Die Theresia Natter Band wird dabei nicht nur ältere Werke, sondern auch neue Songs präsentieren. „Es entstehen ständig neue Stücke.“ Ein halbes Album hat die Band bereits im Gepäck, und bald sollen die Aufnahmen starten. „Es wird ein langfristiges Projekt. Ob es nächstes Jahr fertig wird, kann ich nicht sagen. Es hängt davon ab, wie die Muse und die Zeit mitspielen“, schildert Natter. Das letzte Album ist im Jahr 2022 erschienen. Die Inspiration für Melodien und Texte findet sie überall. Ihre Songs sind autobiografisch – eine Mischung aus Erfahrungen und Gefühlen. „Wenn ich Bücher lese oder schöne Sätze höre, denke ich mir, das muss ich behalten, und dann wächst etwas Schönes daraus.“
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Die Setlist für den Auftritt im Theater Kosmos steht bereits. „Ich möchte Menschen berühren, die vielleicht ähnliche Gedanken oder Erlebnisse hatten. Wenn ich merke, dass sie sich angesprochen fühlen, ist das ein tolles Gefühl“, sagt sie. Unter anderem wird auch ihr aktueller Lieblingssong „Return“ gespielt: „Er ist ganz neu. Wir werden ihn zum ersten Mal aufführen.“
