Renommierte Auszeichnung für Hanno Loewy

Kultur / 29.10.2025 • 16:26 Uhr
Renommierte Auszeichnung für Hanno Loewy
Bundespräsident Alexander Van der Bellen überreichte die Auszeichnung an Hanno Loewy. Präsidentschaftskanzlei, Peter Lechner/HBF

Der Direktor des Jüdischen Museums Hohenems erhielt das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst.

Wien, Hohenems Hanno Loewy, Direktor des Jüdischen Museums Hohenems, wurde mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feier in der Präsidentschaftskanzlei wurden am Dienstag insgesamt 22 Menschen aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft von Bundespräsident Alexander Van der Bellen für ihre Verdienste um die Republik ausgezeichnet.

Renommierte Auszeichnung für Hanno Loewy
22 Persönlichkeiten wurden am Dienstag in der Hofburg in Wien ausgezeichnet.

Loewy, der das Jüdische Museum seit 2004 leitet und es zu einer international anerkannten Institution entwickelte, engagiere sich aktiv für den interreligiösen Dialog und fördere das Verständnis zwischen den verschiedenen Kulturen und Religionen, hieß es zu seiner Auszeichnung. “Sein Einsatz für eine offene und tolerante Gesellschaft zeigt sich in seiner Arbeit im Museum sowie in öffentlichen Stellungnahmen und Initiativen.”

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Laut Hanno Loewy würdigt die Auszeichnung “auch das gesamte Team und die Trägerschaft des Museums, die die grenzüberschreitende Arbeit des Hauses überhaupt erst ermöglichen.” Damit werde zugleich die Bedeutung des Museums unterstrichen. “Das hat uns sehr gefreut – es war eine wirklich schöne Feierstunde in der Hofburg”, so Loewy zu den VN.