Note für Note ein Zeichen der Solidarität

Kultur / 16.01.2026 • 14:53 Uhr
csm_Bregenz_Musikschule_wir_fu___er_euch_____R__Udo_Mittelberger_42_b8dd2ad625.jpg
Der gesamte Erlös kommt Musikschülerinnen und Musikschülern aus sozial schwachen Familien zugute. Udo Mittelberger

Unter dem Motto „Wir für euch“ findet am 21. Jänner ein Benefizkonzert der Musikschule Bregenz statt.

Bregenz Wenn Lehrende selbst auf die Bühne treten, entsteht ein besonderer Moment der Nähe. Unter dem Titel „Wir für Euch“ laden die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule Bregenz am Mittwoch, 21. Jänner 2026, zu einem Benefizkonzert ins Seestudio des Festspielhauses Bregenz. Beginn ist um 18.30 Uhr. Das Konzert bietet die seltene Gelegenheit, Pädagoginnen und Pädagogen der Musikschule nicht im Unterricht, sondern als aktive Musikerinnen und Musiker in unterschiedlichsten Formationen zu erleben. Mitwirkende sind unter anderem Bettina Wechselberger, Saghar Ahmadi Marvast und Yauheni Post (Gesang), Paul Becker, Carlos Peralta, Magnus Panek und Behnam Zarandi (Gitarre), Dorothea Kügler (Hackbrett, Violoncello), Sonja Bühler-Schuler (Harfe), Levent Ivov (Klarinette), Darina Naneva-Ivov, Zsuzsanna Csegzi, Michaela Kauper und Arndt Rausch (Klavier), Vincent Rein und Martin Deuring (Kontrabass), Viktoria Köppl (Saxophon), Aydin Balli (Saz), Moritz Rädler (Steirische Harmonika) sowie Susanne Mattle, Anita Martinek und Raphael Höll (Violine, Viola), Julia Scheurle (Violoncello) und Anna Albrich sowie Laura Moosbrugger (Querflöte). Den musikalischen Apéro gestalten Vincent Rein am E-Bass und Daniel Seyr an der E-Gitarre. Ergänzt wird das vielfältige Musikerinnen- Musikeraufgebot durch ein Blechbläserensemble, ein Blech- und Holzbläserensemble sowie ein Jazzensemble.

csm_Bregenz_Musikschule_wir_fu___er_euch_____R__Udo_Mittelberger_50_45f8da9ae9.jpg
Das Konzert bietet die Gelegenheit, Lehrende der Musikschule als aktive Musiker zu erleben. Udo Mittelberger

Das Programm spannt einen weiten Bogen: von festlichen Eröffnungsstücken für Blech- und Holzbläser mit Richard Jennys “A Fragrance of Bregenz” und Edmund Übels “Jubelklänge” über barocke Kammermusik mit dem Gitarrenkonzert von Georg Philipp Telemann bis zu klassischer und moderner Kammermusik von Dmitri Schostakowitsch, Claude Debussy und Giacomo Puccini. Volksmusikalische Akzente setzen Werke von Herbert Pixner, ergänzt durch internationale Klangfarben wie das türkische Volkslied “Katibim” und Astor Piazzollas “Libertango”. Jazzige Kontrapunkte bilden Stücke von Haim Salgan, Paul Steele und Roger Cicero. Solistische Beiträge, kammermusikalische Besetzungen und größere Ensembleformate wechseln einander ab und machen die stilistische Vielfalt der Musikschule Bregenz an diesem Abend unmittelbar hörbar. Moderiert wird der Abend von Julia Scheurle und der Direktorin der Musikschule Bregenz, Bettina Wechselberger.

csm_Bregenz_Musikschule_wir_fu___er_euch_____R__Udo_Mittelberger_19_786c921899.jpg
Udo Mittelberger

Der Abend ist nicht nur musikalisch motiviert, sondern folgt einem klaren sozialen Anliegen. Der gesamte Erlös kommt Musikschülerinnen und Musikschülern aus sozial schwachen Familien zugute. Damit setzt die Musikschule Bregenz ein bewusstes Zeichen für Chancengleichheit und kulturelle Teilhabe. Karten sind im Sekretariat der Musikschule erhältlich, Spenden können auch direkt vor Ort geleistet werden.

csm_Bregenz_Musikschule_wir_fu___er_euch_____R__Udo_Mittelberger_65_824435d76b.jpg
Udo Mittelberger

2026 feiert die Musikschule Bregenz zudem ihr 125-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1900 steht sie für eine breit gefächerte musikalische Ausbildung und ist heute aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken. Ob klassische Musik, Jazz, Rock oder Pop – das Angebot reicht von der musikalischen Früherziehung bis zur gezielten Vorbereitung auf ein Musikstudium. Instrumental- und Gesangsunterricht, theoretische Ausbildung und Kurse im Bereich Audiotechnik machen die Musikschule zu einem Ort der Inspiration, der Begegnung und der kontinuierlichen musikalischen Entwicklung über Generationen hinweg. Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist eine Jubiläumsgala am Dienstag, 5. Mai 2026, um 18.30 Uhr im Großen Saal des Festspielhauses Bregenz. Das festliche Konzert präsentiert ausgewählte musikalische Highlights aus 125 Jahren Musikschulgeschichte und schlägt den Bogen von den Anfängen bis in die Gegenwart.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.