Wie entschuldigt man Ignoranz?

Leserbriefe / 10.03.2022 • 18:13 Uhr

Vergangenen Freitag hatte ich Besuch von Kolleg/innen aus Berlin. Zwei Mal haben wir bei unserem Spaziergang durch Hohenems einen Lastwagen der Mohrenbrauerei gesehen und wie jedes (!) Mal wenn kluge und liebenswerte Menschen nach Vorarlberg kommen und dieses Logo sehen, kam es zu einer längeren Diskussion und sehr viel Unverständnis.

Ich habe diese Diskussion schon so oft geführt. Ich habe genug davon. Ich möchte niemanden mehr entschuldigen und ich kann es auch nicht mehr, denn wie entschuldigt man Ignoranz? Wir können uns die Mühe sparen, Vorarlberg als weltoffenes Land zu präsentieren. Die Realität ist eine andere und sie konterkariert unser Bemühen. Sie stülpt sich über unsere Erzählungen. Sie ist laut und trotzig und wird konsequent verharmlost. Das neue Logo der Mohrenbrauerei ist schlimmer als das alte. Das alte war eine Altlast. Das neue ist eine bewusste Entscheidung. Offenbar hat man sich lieber an lauten Kunden mit zweifelhaften Argumenten orientiert als an der eigenen Verantwortung als Unternehmen und der Vorbildfunktion, die man haben könnte, definitiv aber nicht hat. Möge das Bier trinken, wer will. Das Logo müssen sich, durch dessen Präsenz im Stadtraum, auch alle anderen Menschen ansehen und auch deren Kinder, die lernen, dass rassistische Darstellungen 2022 in Vorarlberg „nicht so schlimm“ sind.

Verena Konrad, Dornbirn