Fußgängerzone
ist ein Gewinn

Leserbriefe / 28.11.2022 • 18:15 Uhr

In den VN kommt man an Leserbriefen zur Fußgängerzone in Bregenz kaum vorbei. Leider hört man immer nur die einen! Ich gehöre zu den anderen, und das sind auch viele, aber leider sind sie nicht hörbar. Vielleicht auch weil vielen die Art und der Tonfall der Diskussion nicht behagen. So möchte ich, als eine der anderen Stellung beziehen, damit nicht der Eindruck entsteht, alle Menschen in Bregenz sind dagegen.

Ich finde es absolut notwendig und vor allen Dingen zeitgemäß, dass Bregenz eine erweiterte Fußgängerzone hat. Die Stadt hat damit sehr viel gewonnen. Es ist schön, zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Stadt zu durchqueren und nicht ständig von den Autos ver- bzw. bedrängt zu werden. Lokale und Geschäfte haben sich auf die Straße hin geöffnet und haben damit viel an Attraktivität gewonnen. Wenn man ringsum und über die Grenzen schaut, kann man beobachten, dass verkehrsberuhigte Innenstädte seit Jahren zunehmen. Nirgends mehr ein Problem und überall akzeptiert, zuerst große Aufregung, dann bald kein Thema mehr! Nur in Bregenz soll das nicht gelingen?

In einer konstruktiven Art und Weise lassen sich ganz sicher gemeinsam Lösungen finden. Der Schritt weg vom Individualverkehr ist ohnehin Gebot der Stunde.

Sabine Dreier-Graninger, Bregenz