ÖBB-Fahrplangestaltung kundenfeindlich
Als regelmäßiger Railjetfahrer von St. Pölten nach Lochau benötige ich den Anschlusszug Bregenz–Lochau, der drei (!) Minuten später von einem ganz anderen Bahnsteig (nur über Treppe mühsam erreichbar!) weiterfährt! Mit Koffer sind diese Anschlusszüge nicht erreichbar, denn der Railjet aus Wien hat schon meistens zwei Minuten Verspätung! Seit Jahren habe ich bei der ÖBB dies reklamiert – vergebens! Diese Ignoranz gegenüber dem Fahrgast schreit zum Himmel! In Zukunft werde ich wieder mehr fliegen, denn die ÖBB scheren sich nicht ums Klima, denn ich bin dann nach sieben Stunden Bahnfahrt erst recht auf ein Taxi angewiesen, um nicht noch längere Fahrzeit und lange Wartezeit in Kauf nehmen zu müssen! Wer macht diese hirnlosen Fahrpläne? Es stört niemanden, wenn der Regionalzug nach Lindau zehn Minuten später fährt. Ist der Fahrplangestalter jemals mit diesem Zug gefahren? Kundenunfreundlichkeit par excellence. Von zehn Fahrten habe ich nur einmal den Anschluss erreicht! ÖBB, bitte dringend verbessern, seit vier Jahren mehrmals reklamiert!
Johann Zellhofer, Lochau