Über die Vielfalt Mensch

Das Stück „DI_VER*SE“ ist noch bis Samstag im Alten Hallenbad zu sehen.
20 Uhr, altes hallenbad, feldkirch Das Leben ist bunt, und es soll bunt sein. Obwohl Diversität in fast allen Bereichen der Gesellschaft hoch bewertet wird, stößt Vielfalt beim Geschlecht an die Grenzen von entweder oder. Mann oder Frau. Hellblau oder Rosa. Die Verunsicherung, die das Thema auslöst, ist groß. Gleichzeitig beschäftigt sich gerade die junge Generation mit Geschlechtervielfalt, da sie sichtbarer geworden ist.
Transidentität und Intergeschlechtlichkeit belegen, dass Männlichkeit und Weiblichkeit Teil eines breiten Spektrums sind, und dass Menschen auch diesbezüglich variable Wesen sind. „dieheroldfliri.at“ haben mit einem Dutzend Trans-, Transgender- und Inter*personen verschiedenen Alters und unterschiedlichster Herkunft Interviews geführt. In „DI_VER*SE“ kommen sie zu Wort, erzählen über Alltag, Ausgrenzung und Anerkennung, von Menschenrechten und Menschenwürde auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück. Allein über Körper, Sprache und Gestus demontieren die Schauspieler(inne)n
in dem dokumentarisch-satirischen Stück „typisch männliche und weibliche Verhaltensmuster, um so auch das traditionelle verinnerlichte Rollenverständnis infrage zu stellen.
Termine: 15., 16. und 17. März, jeweils 20 Uhr. Special: Sa., 17. 3., 14 Uhr – Themennachmittag in Kooperation mit dem Verein Amazone und GoWest Verein für LGBTIQ*: Podiumsdiskussion „Vielfalt Mensch“.