Gunz expandiert weiter

Lebensmittel-Händler ist optimistisch, 2013 die 100-Millionen-Umsatzgrenze zu knacken.
Mäder. Das Jahr fing gut an: Das Land Sachsen-Anhalt fand das Logistikzentrum in Magdeburg so schön, dass es mit dem Architekturpreis des Landes auszeichnet wurde. Und so erfolgreich die Bautätigkeit, so erfolgreich das Kerngeschäft. Die in Mäder beheimatete Gunz Warenhandels GmbH hat im Vorjahr mit 88,5 Millionen Euro mit Abstand das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt. „Heuer sind für uns erstmals 100 Millionen Euro Umsatz in Reichweite“, ist Werner Gunz nach dem ersten Quartal sehr optimistisch. Gunz im Gespräch mit den VN: „Das Jahr hat stark begonnen, wir liegen nach den ersten vier Monaten bei einem Plus von 19 Prozent.“
Durchbruch in Italien
Vor allem die Sorgenkinder der Europäischen Union sind für den Vorarlberger Lebensmittelgroßhändler interessant: Wachstumstreiber ist vor allem Italien. Nach Jahren der Aufbauarbeit sehe es so aus, als ob der Durchbruch geschafft sei. „Die Preis-Sensibilität ist in diesem Markt stark zu spüren, wir punkten besonders ganz im Süden und auf Sizilien mit unseren Produkten“, berichtet Gunz.
Aber auch in den anderen EU-Krisenländern behauptet sich Gunz mit seinen 25 Eigenmarken und rund 1500 Artikeln. In Spanien, wo die Vorarlberger schon seit Jahren sehr gute Umsätze erzielen, liege man gegenüber dem Vorjahr um mehr als 40 Prozent vorne. Besonders auf der Urlauberinsel Mallorca sind die Gunz-Produkte gefragt. In Griechenland hat der Lebensmittellogistiker aus Mäder den Umsatz mehr als verdoppelt. Ebenfalls eine starke Entwicklung kann Portugal aufweisen.
In Osteuropa sind die Geschäfte besonders in Tschechien und Rumänien gut angelaufen, im Norden Europas macht Finnland den Händlern am meisten Freude. Und weil die ganze Welt für Gunz ein Markt ist, sind die Brüder Helmut und Werner, die das Unternehmen 1986 gegründet hatten, stolz auf Erfolge in China und Hongkong. „Auch Israel entwickelt sich auf hohem Niveau sehr gut. Auch in Lybien und Algerien sind wir sehr gut unterwegs“, so Werner Gunz. Neue Märkte und internationale Kontakte werden durch eine hohe Messepräsenz gepflegt und ausgebaut. Gerade erst war Gunz Aussteller in Hongkong, in diesem Monat folgen Mailand und Amsterdam, im Juni New York. „Dadurch werden immer wieder neue Länder erschlossen, heuer unter anderem Surinam und Nigeria“, berichtet Helmut Gunz. Und er macht nicht den Eindruck, als ob er die Hände in den Schoß legt und Schluss sein soll mit der rasanten Expansion.
2013 hat stark begonnen, wir haben ein Plus von 19 Prozent.
werner Gunz
Gunz – die Fakten
Familiengeführtes Unternehmen, Gesellschafter:
» Brigitte Gunz (25 %)
» Helmut Gunz (25 %)
» Sonja Gunz (25 %)
» Werner Gunz (25 %)
» Gegründet: 1986, Sitz in Mäder
» 180 Mitarbeiter
» 95 Prozent Exportquote in über
80 Länder weltweit