Bewährte Tugenden neu verpackt: Firma stellt Weichen für die Zukunft

Markt / 28.01.2026 • 14:18 Uhr
Bewährte Tugenden neu verpackt: Firma stellt Weichen für die Zukunft
Das Unternehmen setzt nicht erst jetzt auf Nachhaltigkeit, ein breites Sortiment und die zuverlässige Verfügbarkeit der Produkte für die Kunden. FA/Fasching

Altacher Verpackungsspezialist schlägt im 28. Jahr des Bestehens ein neues Kapitel auf.  

Altach In der Geschäftsführung von renommierten Vorarlberger Verpackungsspezialist, wurden die Weichen für die weitere Entwicklung gestellt. Die Geschäftsführung von Trendpack übernimmt Werner Thurnher, schon bislang Mitglied des operativen Managements. Der Gründer und bisherige Geschäftsführer Franz Högerl zieht sich als Co-Geschäftsführer in der zweiten Reihe zurück. Doch nicht nur die Unternehmensführung wurde neu geregelt. Thurnher und Högerl versprechen, mit den motivierten Mitarbeitern neue Ideen und Initiativen in Sachen Verpackung.

Trendpack_Quadrat@2x.jpg
Neuer Aussenauftritt von Trendpack. CEO Werner Thurnher: „Mit der Banane als Verpackungsvorbild aus der Natur spielen wir auf die Maßnahmen an, die wir in Richtung Nachhaltigkeit und Recycling setzen.“ FA/brandinc

Am laufenden Geschäft, am Firmensitz, an der angestammten Geschäftstätigkeit und an der Mannschaft ändert sich nichts, informiert Trendpack. Das Unternehmen, das im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 7 Millionen Euro gemacht hat, stelle wie gewohnt die Kunden in das Zentrum seines Handelns und werde in Zukunft die Schwerpunkte „Nachhaltigkeit“ und „Innovation“ für die Kernmärkte vorantreiben. Für den österreichischen, deutschen, liechtensteinischen und Schweizer Markt werde wegweisende Verpackungstechnik, rasche Lieferfähigkeit und Know-how geboten. „Die typischen Eigenschaften Bodenständigkeit, Qualität und Innovation machen die DNA unseres Unternehmens auch in Zukunft aus“, versprechen Thurnher und Högerl.

Bewährte Tugenden neu verpackt: Firma stellt Weichen für die Zukunft
Trendpack-Firmensitz in Altach. FA/Fasching

Högerl hat das Unternehmen Trendpack GmbH im April 1998 gegründet und seither mit viel Herzblut auf- und ausgebaut. Heute ist der Verpackungsspezialist ein Großhandelsunternehmen, das auf nachhaltige Verpackungsoptimierung, Verpackungsmaterial, -maschinen, -geräte spezialisiert ist. Högerl: „Die Selbstständigkeit war damals für mich ein enormer Schritt, der mich viel Mut gekostet hat. Heute bin ich froh, dass ich das Risiko eingegangen bin. Mit Stolz blicke ich auf 28 erfolgreiche Geschäftsjahre zurück.”  Und auch wenn sich Högerl etwas zurücknimmt, stehe er für Kunden und Mitarbeiter weiterhin zur Verfügung.  

CEO Werner Thurnher, Trendpack.jpeg
Werner Thurnher, schon bislang Mitglied des operativen Managements, ist neuer CEO von Trendpack. FA

Mit einem neuen Außenauftritt soll klar und deutlich signalisiert werden, dass das nächste Kapitel in der Unternehmensgeschichte aufgeschlagen wird. Der neue Auftritt, für den der Alberschwender Spezialist brandinc.at verantwortlich zeichnet, sei dem Grundsatz der Trendpack entsprechend zukunftsfähig, innovativ und trendig. „Der Auftritt markiert unsere Wertebasis und bringt unseren Anspruch, das perfekte Packungsmaterial – „perfect packaging“ – zu liefern, klar und deutlich zum Ausdruck“, so CEO Thurnher. „Mit der Banane als Verpackungsvorbild aus der Natur spielen wir auf die Maßnahmen an, die wir in Richtung Nachhaltigkeit und Recycling setzen.“

Franz Högerl, Gründer und Co-Geschäftsführer.jpg
Der Gründer und bisherige Geschäftsführer Franz Högerl zieht sich als Co-Geschäftsführer in der zweiten Reihe zurück. FA

Bei allen Neuerungen setzt Trendpack aber auch auf Kontinuität: Das erfahre Team – derzeit arbeiten 15 Mitarbeiter beim Unternehmen, bleibt erhalten, auch der Firmensitz in Altach, der im Jahr 2015 errichtet wurde. Thurnher: „Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, einschließlich unserer Partner sind unser wichtigstes Kapital.“