Treue Mitarbeiter sind Kapital für die Firmen
Große Vorarlberger Firmen versuchen, Mitarbeiter langfristig im Betrieb zu halten.
Schwarzach. Lange Zeit war Betriebstreue erste Mitarbeiter-Pflicht. Eintritt mit 15 Jahren, Lehre, Aufstieg oder auch nicht, Pensionierung. Doch die Zeiten änderten sich. Firmen konnten keine berufslebenslange Jobgarantie mehr geben, und auch die Mitarbeiter scheuten vor einer lebenslangen Bindung an einen Arbeitgeber zurück. Und Betriebe, die konnten, wollten oft nicht, weil zu alte Mitarbeiter die Dynamik im Betrieb beeinträchtigen könnten. Doch es gibt auch den anderen Weg, weiß der Geschäftsführer der Sparten Industrie sowie Banken und Versicherungen in der Wirtschaftskammer, Michael Amann. Wirtschafts- und Arbeiterkammer bedanken sich bei den derzeit wieder stattfindenden Jubilarfeiern mit Geschenken bei den treuen Mitarbeitern und wissen, dass die meisten Vorarlberger Betriebe nach wie vor auf Mitarbeiter bauen, die treu sind. Raiffeisen-Vorstand Wilfried Hopfner: „Es braucht die Mitarbeiter, die lange im Betrieb sind. Sie stehen für Kontinuität. Auf ihre Erfahrungen können die Jungen bauen.“ Er sei froh über jeden Mitarbeiter, der bleibt.
Auch Blum-Personalchef Johannes Berger ist dieser Meinung: „Wir freuen uns, dass so viele Mitarbeiter schon so lange zu unserem Unternehmen stehen, sich in ihrer beruflichen Aufgabe wohlfühlen und einen wertvollen Beitrag zu unserem Unternehmenserfolg leisten.“ Konkrete Zahlen über die derzeitige Verweildauer der Arbeitnehmer bei ihrem Arbeitgeber sind übrigens für Vorarlberg nicht wirklich verfügbar. Amann: „Gefühlsmäßig glaube ich aber auch, dass diese kürzer ist früher.“
Statements
Langjährige Betriebszugehörigkeit hat sehr viel mit unserer sehr guten und gemeinsam gelebten Unternehmenskultur zu tun. Die enorme Erfahrung, das Wissen und die Loyalität der Mitarbeiter tragen maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens bei.
Dietmar Moosbrugger,
Personalleiter Doppelmayr
Eine langfristige Zusammenarbeit ist wie ein gemeinsamer Weg mit allen Hochs und Tiefs, mit allen Freuden und Herausforderungen, die es miteinander zu bewältigen gilt. Und zum Gelingen braucht es immer den Beitrag beider Seiten. Aus unserer Sicht profitieren auf diesem Weg beide Seiten.
Johannes Berger,
Personalleiter Blum
Betriebstreu
Im Jahr 2013 wurden
» 456 Mitarbeiter für eine 25-jährige Betriebstreue
» 78 Mitarbeiter für eine 30-jährige Betriebstreue
» 219 Mitarbeiter für eine 35-jährige Betriebstreue
» 71 Mitarbeiter für eine 40-jährige Betriebstreue
» und 19 Mitarbeiter für eine 45-jährige Betriebstreue
geehrt.
Die VN stellen in den nächsten Ausgaben weitere „treue“ Arbeitnehmer und -geber vor.