Business-Wissen made in Vorarlberg

Markt / 20.12.2013 • 20:18 Uhr
Die Bregenzer Michael Casagranda und Michael Dünser haben mit ihren Mitautoren einen Besteller mit Praxisproof herausgebracht: Im innovativen Mittelstand, vor allem bei Industrieunternehmen mit B2B Fokus, wird die Marke bis heute stiefmütterlich behandelt. Allerdings besteht bei vielen Verantwortlichen des Mittelstandes sehr wohl ein Interesse an der Marke, die Literatur bietet aber häufig nicht die richtigen Antworten. Die Autoren wollen diese Lücke mit einem praxisorientierten Ansatz schließen. Sie liefern Marken-Know-how speziell für mittelständische Unternehmen und verbinden Marketingtheorie mit empirischen Umfrageergebnissen. Dabei wird Markenmanagement nicht als Tool des Marketings, sondern als gesamtunternehmerische Führungs- und Steuerungsaufgabe verstanden. Die Umsetzung der in diesem Buch vorgestellten Lösungsansätze ist mit überschaubarem Aufwand verbunden.
Die Bregenzer Michael Casagranda und Michael Dünser haben mit ihren Mitautoren einen Besteller mit Praxisproof herausgebracht: Im innovativen Mittelstand, vor allem bei Industrieunternehmen mit B2B Fokus, wird die Marke bis heute stiefmütterlich behandelt. Allerdings besteht bei vielen Verantwortlichen des Mittelstandes sehr wohl ein Interesse an der Marke, die Literatur bietet aber häufig nicht die richtigen Antworten. Die Autoren wollen diese Lücke mit einem praxisorientierten Ansatz schließen. Sie liefern Marken-Know-how speziell für mittelständische Unternehmen und verbinden Marketingtheorie mit empirischen Umfrageergebnissen. Dabei wird Markenmanagement nicht als Tool des Marketings, sondern als gesamtunternehmerische Führungs- und Steuerungsaufgabe verstanden. Die Umsetzung der in diesem Buch vorgestellten Lösungsansätze ist mit überschaubarem Aufwand verbunden.

Hochkarätige Vorarlberger Autoren haben Ratgeber und Standardwerke für die Wirtschaft geschaffen.

Schwarzach. (VN-sca) Sie wissen noch nicht, was Sie am 24. Ihren Partnern und Freunden (geschäftlich, aber auch privat) unter den Weihnachtsbaum legen sollen? Wie wäre es mit einem „Karriereturbo“ in Buchform?

Bei der Suche nach wirklich umsetzbaren Tipps für Unternehmer und Angestellte muss man als Vorarlberger nicht weit suchen: Hier acht Werke von Vorarlberger Autoren, die alle auf ihre Weise ganz konkrete Tipps geben.

Der Lustenauer Fredmund Malik, Gründer des Management Centers St. Gallen, hat es mit seinem Buch „Führen – leisten – leben“ sogar in die Liste der 100 besten Wirtschaftsbücher aller Zeiten geschafft. Zu Recht, wie die Tausenden Leser bestätigen. Dass Malik kein Theoretiker ist, beweisen die vielen erfolgreichen Projekte des Professors, der zuletzt mit der Sanierung der Stadt Fürth für Aufsehen gesorgt hat.

Die Autoren der untenstehenden Werke sind allesamt keine Theoretiker, sie sind ins Wirtschaftleben unseres Bundeslandes eingebunden, managen sehr erfolgreich große Betriebe – zum Beispiel Manfred Brandl, der Liebherr zu einem der wichtigsten Unternehmen des Bundeslandes gemacht hat – sind in der Beratung gefragt, kümmern sich intensiv und mit neuen Ansätzen um Zukunftsthemen und verstehen es, ihre Themen spannend dem Leser zu vermitteln. Das sind Geschenke mit echtem Mehrwert, und wenn Sie das eine oder andere Werk heute noch bestellen, klappt’s auch mit dem Weihnachtsgeschenk.

Der Lustenauer Fredmund Malik gehört international zu den profiliertesten Managementvordenkern und ist regelmäßiger Kolumnist in meinungsbestimmenden Medien. Bis heute hat er sich konsequent vom Mainstream-Denken abgesetzt und ist neue Wege gegangen. Er ist mehrfach ausgezeichneter Bestsellerautor von mehr als zehn Büchern. Sein Klassiker „Führen – Leisten – Leben“ zählt zu den 100 besten Wirtschaftsbüchern aller Zeiten und ist heuer in einer Sonderauflage erschienen.In der komplexen Arbeits- und Lebenswelt des 21. Jahrhunderts ist richtiges Management die wichtigste Fähigkeit überhaupt. In seinem Standardwerk etabliert Malik eine zeitgemäße und umfassende Definition von gutem Management und gibt den Lesern alles an die Hand, was sie über Management wissen müssen – konkret, praxisnah und effektiv.Malik bietet in seinem Standardwerk das Management-Rüstzeug, das heute jede Person in einer Organisation benötigt. Er erläutert umfassend, was Menschen wissen und können müssen, wenn sie wirksam und erfolgreich sein wollen – in erster Linie in ihrem Beruf, aber auch in ihrem Leben. Malik definiert Management als einen Beruf, der erlernt werden kann und muss. Er etabliert professionelle Standards für das Management und beschreibt die Aufgaben, Werkzeuge und Grundsätze, kurz: die zentralen handwerklichen Elemente des wichtigsten Berufs der modernen Gesellschaft.
Der Lustenauer Fredmund Malik gehört international zu den profiliertesten Managementvordenkern und ist regelmäßiger Kolumnist in meinungsbestimmenden Medien. Bis heute hat er sich konsequent vom Mainstream-Denken abgesetzt und ist neue Wege gegangen. Er ist mehrfach ausgezeichneter Bestsellerautor von mehr als zehn Büchern. Sein Klassiker „Führen – Leisten – Leben“ zählt zu den 100 besten Wirtschaftsbüchern aller Zeiten und ist heuer in einer Sonderauflage erschienen.
In der komplexen Arbeits- und Lebenswelt des 21. Jahrhunderts ist richtiges Management die wichtigste Fähigkeit überhaupt. In seinem Standardwerk etabliert Malik eine zeitgemäße und umfassende Definition von gutem Management und gibt den Lesern alles an die Hand, was sie über Management wissen müssen – konkret, praxisnah und effektiv.
Malik bietet in seinem Standardwerk das Management-Rüstzeug, das heute jede Person in einer Organisation benötigt. Er erläutert umfassend, was Menschen wissen und können müssen, wenn sie wirksam und erfolgreich sein wollen – in erster Linie in ihrem Beruf, aber auch in ihrem Leben. Malik definiert Management als einen Beruf, der erlernt werden kann und muss. Er etabliert professionelle Standards für das Management und beschreibt die Aufgaben, Werkzeuge und Grundsätze, kurz: die zentralen handwerklichen Elemente des wichtigsten Berufs der modernen Gesellschaft.
Der Dornbirner Gerd Ulmer ist seit 2010 Gesellschafter und Senior Consultant bei der CFS Consulting GmbH und dort spezialisiert auf die Entwicklung und Einführung von leistungsorientierten Entgeltsystemen. Zuvor arbeitete er am Betriebswissenschaftlichen Institut der ETH Zürich im Themenbereich Lohn / Gehalt.Mit „Gehaltssysteme erfolgreich gestalten“ ist ihm in dieser Nische ein echter Bestseller gelungen. Dieses Buch zeigt, worauf es ankommt, wenn Effizienz, Motivation, Führung und klare Strukturen in das Gehaltssystem gepackt werden sollen. Geschäftsführung, Personalverantwortliche, Manager, Führungskräfte erfahren, wie das Projekt „Gehaltssystem“ geplant und abgewickelt wird. Sie nehmen Einblick in die Grundlagen eines leistungsorientierten Gehaltssystems und sehen, wie es IT-unterstützt betrieben wird. Außerdem: Tipps zum ernsthaften Mitarbeitergespräch.
Der Dornbirner Gerd Ulmer ist seit 2010 Gesellschafter und Senior Consultant bei der CFS Consulting GmbH und dort spezialisiert auf die Entwicklung und Einführung von leistungsorientierten Entgeltsystemen. Zuvor arbeitete er am Betriebswissenschaftlichen Institut der ETH Zürich im Themenbereich Lohn / Gehalt.
Mit „Gehaltssysteme erfolgreich gestalten“ ist ihm in dieser Nische ein echter Bestseller gelungen. Dieses Buch zeigt, worauf es ankommt, wenn Effizienz, Motivation, Führung und klare Strukturen in das Gehaltssystem gepackt werden sollen. Geschäftsführung, Personalverantwortliche, Manager, Führungskräfte erfahren, wie das Projekt „Gehaltssystem“ geplant und abgewickelt wird. Sie nehmen Einblick in die Grundlagen eines leistungsorientierten Gehaltssystems und sehen, wie es IT-unterstützt betrieben wird. Außerdem: Tipps zum ernsthaften Mitarbeitergespräch.
Wolfgang Frick, 1966, studierte Betriebswirtschaft, Publizistik und Kommunikationswissenschaft und promovierte 1996. Der Autor leitet Marketing-Agenden auf Konzernebene. In seinem neuen Buch beschreibt er die häufigsten Fehler im Hinblick auf das Marketing, denn aus Fehlern könne man bekanntlich am besten lernen. Erfreulicherweise verzichtet Frick dabei auf theoretische Ausschweifungen. Für den Autor steht die Marke im Marketing deutlich im Vordergrund. Er erinnert an ein Marketingverständnis, das seiner Ansicht nach immer mehr in Vergessenheit gerate. Weg von kurzfristigen Verkaufsobsessionen, hin zum Ideal der nachhaltigen Betreuung; ein Anstoß für mehr Denkvermögen in der Markenführung. In sechs Kapiteln arbeitet sich Frick durch einzelne Untersuchungsgegenstände und verrät seinen Lesern auch einige „Benimmformeln, die jede erfolgreiche Marke befolgt“.
Wolfgang Frick, 1966, studierte Betriebswirtschaft, Publizistik und Kommunikationswissenschaft und promovierte 1996. Der Autor leitet Marketing-Agenden auf Konzernebene. In seinem neuen Buch beschreibt er die häufigsten Fehler im Hinblick auf das Marketing, denn aus Fehlern könne man bekanntlich am besten lernen. Erfreulicherweise verzichtet Frick dabei auf theoretische Ausschweifungen. Für den Autor steht die Marke im Marketing deutlich im Vordergrund. Er erinnert an ein Marketingverständnis, das seiner Ansicht nach immer mehr in Vergessenheit gerate. Weg von kurzfristigen Verkaufsobsessionen, hin zum Ideal der nachhaltigen Betreuung; ein Anstoß für mehr Denkvermögen in der Markenführung. In sechs Kapiteln arbeitet sich Frick durch einzelne Untersuchungsgegenstände und verrät seinen Lesern auch einige „Benimmformeln, die jede erfolgreiche Marke befolgt“.
„Erfolg oder Misserfolg? – Sie selbst stellen die Weichen!“, behauptet Autor Herbert Loos. Der Dornbirner Unternehmensberater (Loos & Partner) hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Ursachen von Erfolg und Misserfolg auf den Grund zu gehen. Zu diesem Zweck hat er eine Studie durchgeführt, in der er bekannte Unternehmer zu diesem Thema befragt hat. Die Ergebnisse dieser Studie und seine persönlichen Erfahrungen als Unternehmensberater sind Grundlage des vorliegenden Ratgebers. Zahlreiche praxisnahe Übungen helfen bei der Umsetzung in den Arbeitsalltag. Loos: „Dieses Buch habe ich für jene geschrieben, die die Einsicht haben, dass in ihrer Firma oder ihrem Leben etwas nicht so rund läuft.“„Zurück zum Erfolg“ ist nicht das erste Werk des Unternehmensberaters. Auf großes Interesse stieß auch sein Ratgeber zur Unternehmensnachfolge „Wie werde ich meine Firma los?“
„Erfolg oder Misserfolg? – Sie selbst stellen die Weichen!“, behauptet Autor Herbert Loos. Der Dornbirner Unternehmensberater (Loos & Partner) hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Ursachen von Erfolg und Misserfolg auf den Grund zu gehen. Zu diesem Zweck hat er eine Studie durchgeführt, in der er bekannte Unternehmer zu diesem Thema befragt hat. Die Ergebnisse dieser Studie und seine persönlichen Erfahrungen als Unternehmensberater sind Grundlage des vorliegenden Ratgebers. Zahlreiche praxisnahe Übungen helfen bei der Umsetzung in den Arbeitsalltag. Loos: „Dieses Buch habe ich für jene geschrieben, die die Einsicht haben, dass in ihrer Firma oder ihrem Leben etwas nicht so rund läuft.“
„Zurück zum Erfolg“ ist nicht das erste Werk des Unternehmensberaters. Auf großes Interesse stieß auch sein Ratgeber zur Unternehmensnachfolge „Wie werde ich meine Firma los?“
Das Team 45plus hat in diesem Buch eine Vielzahl von Beiträgen rund um das Thema Generationenmanagement bzw. „45plus“ aufgearbeitet. In den insgesamt 14 Kapiteln erhalten die Leser einen guten Einblick und bekommen viele interessante Hilfestellungen für den Umgang bzw. die Zusammenarbeit mit 45plus-Menschen, die direkt im Arbeitsleben umsetzbar sind. Alt und Jung - mit respektvollem Umgang, gegenseitiger Wertschätzung sowie einem gesunden Maß an Akzeptanz und Verständnis können gemeinsam wirklich großartige Erfolge erzielen, so der Verein, der in den nächsten Jahren nicht nur publizistisch, sondern in allen Bereichen des Arbeitslebens aktiv werden wird.45plus in Vorarlberg ist ein Kompetenzzentrum mit einem Netzwerk an Experten, die der Region und dem Arbeitsmarkt im Bodenseeraum mit Fachwissen und Erfahrung zur Verfügung stehen werden.
Das Team 45plus hat in diesem Buch eine Vielzahl von Beiträgen rund um das Thema Generationenmanagement bzw. „45plus“ aufgearbeitet. In den insgesamt 14 Kapiteln erhalten die Leser einen guten Einblick und bekommen viele interessante Hilfestellungen für den Umgang bzw. die Zusammenarbeit mit 45plus-Menschen, die direkt im Arbeitsleben umsetzbar sind. Alt und Jung – mit respektvollem Umgang, gegenseitiger Wertschätzung sowie einem gesunden Maß an Akzeptanz und Verständnis können gemeinsam wirklich großartige Erfolge erzielen, so der Verein, der in den nächsten Jahren nicht nur publizistisch, sondern in allen Bereichen des Arbeitslebens aktiv werden wird.
45plus in Vorarlberg ist ein Kompetenzzentrum mit einem Netzwerk an Experten, die der Region und dem Arbeitsmarkt im Bodenseeraum mit Fachwissen und Erfahrung zur Verfügung stehen werden.
„Aus der Praxis für die Praxis“ werben die beiden Verlage Stämpfli und Manz für den erst kürzlich erschienen Praxiskommentar zum liechtensteinischen Stiftungsrecht. Das Werk stammt vom Bregenzer Johannes Gasser, Partner in einem der wichtigsten Liechtensteiner Anwaltsbüros, BatlinerGasser. Und auch wenn manche denken, dass das Thema etwas trocken ist – das liechtensteinische Stiftungsrecht ist durchaus spannend für viele Leser. Relativ trocken wird das 500-Seiten-Werk Gassers von den gleich zwei Verlagen, die das Werk herausgebracht haben, beworben: „Praxisrelevante und einfache Darstellung der wichtigsten Rechtsfragen zum alten und neuen Stiftungsrecht mit anschaulichen Beispielen aus der Rechtsprechung. Über 300 (teilweise unveröffentlichte) Entscheidungen liechtensteinischer und ausländischer Höchstgerichte zum liechtensteinischen Stiftungsrecht aus den letzten 50 Jahren wurden berücksichtigt. Eine übersichtliche Gegenüberstellung der unterschiedlichen Rechtslagen für alt-und neurechtliche Stiftungen von der Urfassung 1926 bis zur Stiftungsrechtsnovelle 2008. Außerdem hat sich der Autor die Mühe gemacht, weiterführende Literaturhinweise und amtliche Merkblätter des Fürstentums anzuführen.“ Damit wurde vom Bregenzer ein Standardwerk geschaffen.Seine Spezialgebiete sind Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht, Zivil- und Schiedsverfahren sowie Wirtschaftsrecht.
„Aus der Praxis für die Praxis“ werben die beiden Verlage Stämpfli und Manz für den erst kürzlich erschienen Praxiskommentar zum liechtensteinischen Stiftungsrecht. Das Werk stammt vom Bregenzer Johannes Gasser, Partner in einem der wichtigsten Liechtensteiner Anwaltsbüros, BatlinerGasser. Und auch wenn manche denken, dass das Thema etwas trocken ist – das liechtensteinische Stiftungsrecht ist durchaus spannend für viele Leser. Relativ trocken wird das 500-Seiten-Werk Gassers von den gleich zwei Verlagen, die das Werk herausgebracht haben, beworben: „Praxisrelevante und einfache Darstellung der wichtigsten Rechtsfragen zum alten und neuen Stiftungsrecht mit anschaulichen Beispielen aus der Rechtsprechung. Über 300 (teilweise unveröffentlichte) Entscheidungen liechtensteinischer und ausländischer Höchstgerichte zum liechtensteinischen Stiftungsrecht aus den letzten 50 Jahren wurden berücksichtigt. Eine übersichtliche Gegenüberstellung der unterschiedlichen Rechtslagen für alt-und neurechtliche Stiftungen von der Urfassung 1926 bis zur Stiftungsrechtsnovelle 2008. Außerdem hat sich der Autor die Mühe gemacht, weiterführende Literaturhinweise und amtliche Merkblätter des Fürstentums anzuführen.“ Damit wurde vom Bregenzer ein Standardwerk geschaffen.
Seine Spezialgebiete sind Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht, Zivil- und Schiedsverfahren sowie Wirtschaftsrecht.
Manfred Brandl ist seit 2001 als Geschäftsführer der Liebherr-Werke in Nenzing, Sunderland und Rostock tätig, für etwa 2600 Mitarbeiter verantwortlich und hat unter dem Titel „Die erste Führungsebene“ seine Lebenserfahrung auf eindrückliche Art und Weise zusammengefasst. Ein leicht verständlicher Ratgeber für die Mitarbeiter der ersten Führungsebene.Brandl über sein Buch: „Während der Ausarbeitung dieses Buches wurde ich in meiner Einschätzung bestärkt: ‚Vorgesetzter werden ist nicht schwer, Führungskraft sein dagegen sehr.‘ Die Qualität der Führungskräfte ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in einem Unternehmen. Die Rekrutierung, Selektion, Entwicklung und Beförderung der Mitarbeiter gehören zu den schwierigsten Aufgaben des Managements. Ich habe in diesem Buch das aufbereitet, was aufgrund meiner Erfahrung zum Themenkreis ‚Führung‘ interessant sein könnte.“
Manfred Brandl ist seit 2001 als Geschäftsführer der Liebherr-Werke in Nenzing, Sunderland und Rostock tätig, für etwa 2600 Mitarbeiter verantwortlich und hat unter dem Titel „Die erste Führungsebene“ seine Lebenserfahrung auf eindrückliche Art und Weise zusammengefasst. Ein leicht verständlicher Ratgeber für die Mitarbeiter der ersten Führungsebene.
Brandl über sein Buch: „Während der Ausarbeitung dieses Buches wurde ich in meiner Einschätzung bestärkt: ‚Vorgesetzter werden ist nicht schwer, Führungskraft sein dagegen sehr.‘ Die Qualität der Führungskräfte ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in einem Unternehmen. Die Rekrutierung, Selektion, Entwicklung und Beförderung der Mitarbeiter gehören zu den schwierigsten Aufgaben des Managements. Ich habe in diesem Buch das aufbereitet, was aufgrund meiner Erfahrung zum Themenkreis ‚Führung‘ interessant sein könnte.“