Business-Wissen made in Vorarlberg

Hochkarätige Vorarlberger Autoren haben Ratgeber und Standardwerke für die Wirtschaft geschaffen.
Schwarzach. (VN-sca) Sie wissen noch nicht, was Sie am 24. Ihren Partnern und Freunden (geschäftlich, aber auch privat) unter den Weihnachtsbaum legen sollen? Wie wäre es mit einem „Karriereturbo“ in Buchform?
Bei der Suche nach wirklich umsetzbaren Tipps für Unternehmer und Angestellte muss man als Vorarlberger nicht weit suchen: Hier acht Werke von Vorarlberger Autoren, die alle auf ihre Weise ganz konkrete Tipps geben.
Der Lustenauer Fredmund Malik, Gründer des Management Centers St. Gallen, hat es mit seinem Buch „Führen – leisten – leben“ sogar in die Liste der 100 besten Wirtschaftsbücher aller Zeiten geschafft. Zu Recht, wie die Tausenden Leser bestätigen. Dass Malik kein Theoretiker ist, beweisen die vielen erfolgreichen Projekte des Professors, der zuletzt mit der Sanierung der Stadt Fürth für Aufsehen gesorgt hat.
Die Autoren der untenstehenden Werke sind allesamt keine Theoretiker, sie sind ins Wirtschaftleben unseres Bundeslandes eingebunden, managen sehr erfolgreich große Betriebe – zum Beispiel Manfred Brandl, der Liebherr zu einem der wichtigsten Unternehmen des Bundeslandes gemacht hat – sind in der Beratung gefragt, kümmern sich intensiv und mit neuen Ansätzen um Zukunftsthemen und verstehen es, ihre Themen spannend dem Leser zu vermitteln. Das sind Geschenke mit echtem Mehrwert, und wenn Sie das eine oder andere Werk heute noch bestellen, klappt’s auch mit dem Weihnachtsgeschenk.

In der komplexen Arbeits- und Lebenswelt des 21. Jahrhunderts ist richtiges Management die wichtigste Fähigkeit überhaupt. In seinem Standardwerk etabliert Malik eine zeitgemäße und umfassende Definition von gutem Management und gibt den Lesern alles an die Hand, was sie über Management wissen müssen – konkret, praxisnah und effektiv.
Malik bietet in seinem Standardwerk das Management-Rüstzeug, das heute jede Person in einer Organisation benötigt. Er erläutert umfassend, was Menschen wissen und können müssen, wenn sie wirksam und erfolgreich sein wollen – in erster Linie in ihrem Beruf, aber auch in ihrem Leben. Malik definiert Management als einen Beruf, der erlernt werden kann und muss. Er etabliert professionelle Standards für das Management und beschreibt die Aufgaben, Werkzeuge und Grundsätze, kurz: die zentralen handwerklichen Elemente des wichtigsten Berufs der modernen Gesellschaft.

Mit „Gehaltssysteme erfolgreich gestalten“ ist ihm in dieser Nische ein echter Bestseller gelungen. Dieses Buch zeigt, worauf es ankommt, wenn Effizienz, Motivation, Führung und klare Strukturen in das Gehaltssystem gepackt werden sollen. Geschäftsführung, Personalverantwortliche, Manager, Führungskräfte erfahren, wie das Projekt „Gehaltssystem“ geplant und abgewickelt wird. Sie nehmen Einblick in die Grundlagen eines leistungsorientierten Gehaltssystems und sehen, wie es IT-unterstützt betrieben wird. Außerdem: Tipps zum ernsthaften Mitarbeitergespräch.


„Zurück zum Erfolg“ ist nicht das erste Werk des Unternehmensberaters. Auf großes Interesse stieß auch sein Ratgeber zur Unternehmensnachfolge „Wie werde ich meine Firma los?“

45plus in Vorarlberg ist ein Kompetenzzentrum mit einem Netzwerk an Experten, die der Region und dem Arbeitsmarkt im Bodenseeraum mit Fachwissen und Erfahrung zur Verfügung stehen werden.

Seine Spezialgebiete sind Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht, Zivil- und Schiedsverfahren sowie Wirtschaftsrecht.

Brandl über sein Buch: „Während der Ausarbeitung dieses Buches wurde ich in meiner Einschätzung bestärkt: ‚Vorgesetzter werden ist nicht schwer, Führungskraft sein dagegen sehr.‘ Die Qualität der Führungskräfte ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in einem Unternehmen. Die Rekrutierung, Selektion, Entwicklung und Beförderung der Mitarbeiter gehören zu den schwierigsten Aufgaben des Managements. Ich habe in diesem Buch das aufbereitet, was aufgrund meiner Erfahrung zum Themenkreis ‚Führung‘ interessant sein könnte.“