Kaum mehr freie Betten über die Feiertage

Hotels in den Skigebieten freuen sich über sehr gute Buchungslage bis Dreikönig.
Schwarzach. Nicht jeder verbringt den heutigen Weihnachtstag zu Hause unterm Christbaum. Viele verreisen über die Feiertage und sorgen so für eine gute Buchungslage in den Wintersportorten, auch in Vorarlberg. Herlinde Moosbrugger, Geschäftsführerin von Bregenzerwald Tourismus, spricht von einer sehr guten Buchungslage bis zu Dreikönig am 6. Jänner. Die meisten der insgesamt 15.000 Betten seien ausgebucht, freie Zimmer gebe es nur noch vereinzelt. Auch für die Zeit danach und hier besonders zu Fasching und an den Wochenenden sei die Buchungslage gut. Langfristige Prognosen werden jedoch aufgrund der kurzfristigen Buchungen immer schwieriger, so Moosbrugger. Ebenfalls gut sei die Schneelage in den höher gelegenen Gebieten. Im Tal könnte es indes noch Schnee vertragen. Da trifft es sich gut, dass in der Nacht zum Donnerstag die Schneefallgrenze unter 1000 Meter sinken soll.
Auch im Montafon ist man guter Dinge. 18.000 Betten gilt es zu füllen. Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus, ist mit der Buchungslage sehr zufrieden. Weihnachten falle heuer gut, daher seien viele Gäste schon am Samstag angereist. Aufgrund des Weltcups lief im Montafon bereits schon die Vorsaison sehr gut an. „Diese Woche sind wir zu 95 Prozent voll, ab Samstag dann komplett“, berichtet er. Luft gebe es dann, aufgrund der verlängerten Saison, von Mitte März bis Mitte April. Die gute Nachricht für alle Skifahrer: Die Talabfahrten im Montafon sind alle offen. Nur abseits der Pisten ist es derzeit etwas schwierig.
Dass es ein guter Tourismus-Winter werden könnte, ließ schon die Reiseanalyse des wichtigsten Marktes, Deutschland, ahnen. Laut dieser sind die deutschen Gäste auf einen Urlaub im Winter positiv eingestimmt. Nach drei schneereichen Saisonen steigt das Interesse sogar an. Ebenfalls reisefreudig bleiben die Schweizer.
Silvester ist jedes Jahr voll. Man muss ein Jahr im Voraus buchen.
Manuel Bitschnau