Weihnachtsbilanz fällt für den Handel gut aus

Markt / 26.12.2013 • 20:41 Uhr
Elektronikartikel zählten heuer zu den Spitzenreitern bei Weihnachts­geschenken.  Foto: VN/Paulitsch
Elektronikartikel zählten heuer zu den Spitzenreitern bei Weihnachts­geschenken. Foto: VN/Paulitsch

23. und 24. Dezember sorgten in Vorarlberg noch einmal für gute Umsätze.

Schwarzach. (VN-reh) Die spätentschlossenen Weihnachtseinkäufer haben am 23. und 24. Dezember die Geschäfte des heimischen Handels sehr gut gefüllt, genauso wie jene, die sich für die Festtage im Lebensmittelhandel mit Köstlichkeiten eindeckten. Insgesamt zeigt sich der Vorarlberger Handel heuer mit dem Weihnachtsgeschäft sehr zufrieden.

So kann Christoph Thoma vom Stadtmarketing Bregenz für seine Stadt jedenfalls ein positives Resümee ziehen. Der diesjährige Umsatz werde leicht über dem Vorjahrswert liegen. „Besonders intensiv waren die Einkaufssamstage sowie der Impuls mit der „Langen Nacht des Shoppings“ am ersten Adventwochenende“, berichtet Thoma. Eine Mischung aus Bregenzern und Besuchern aus dem Bodenseeraum habe in der Bregenzer Innenstadt für Andrang und Kaufschub gesorgt. „Das Weihnachtsgeschäft hat in den letzten Tagen vor dem 24. Dezember noch einmal deutlich zugelegt. Der Trend zum Last-Minute-Shopping wächst.“ Auch habe der Bregenzer Weihnachtszauber Frequenz in die Stadt gebracht, was auch der Handel positiv wertet.

In den heimischen Einkaufszentren, in denen ­naturgemäß viel Betrieb herrscht, wurde auch fleißig Weihnachtsgeschenke eingekauft. Zimba­park-Geschäftsführer Walter Simma zeigt sich mit dem erfolgreichen Verlauf des heurigen Weihnachtsgeschäftes sehr zufrieden. „In diesem Jahr sorgte die gute Kalenderkonstellation am 23. und 24. Dezember für sehr hohe Kundenfrequenzen bereits ab Beginn der Öffnungszeiten und für ein starkes Finale“, berichtet er.

Die großen Gewinner unter den Geschenken seien laut Simma Einkaufsgutscheine, Schmuck, Bücher, Sport- sowie Elektronikartikel gewesen.

Auch Tage danach umsatzstark

Trotzdem: Das finale Resümee wird im Bürser Einkaufszentrum erst am 31. Dezember gezogen. „Erfahrungsgemäß sind die Tage nach Weihnachten aufgrund von Gutscheineinlösungen und des Winterschlussverkaufs nochmals sehr umsatzstark. Die Winterurlauber sorgen weiters bis Dreikönig ebenfalls für erhöhte Besucherfrequenzen“, so Simma.

Eine gute Konstellation

Im Dornbirner Messepark kann sich Geschäftsführer Burkhard Dünser sowohl über eine hohe Kundenfrequenz als auch über gute Umsätze freuen. „Besonders stark war das Geschäft an den letzten beiden Einkaufswochenenden und durch die besondere Konstellation vom 23.12.13 hatten wir noch einen zusätzlichen „Weihnachtssamstag“. Auch der recht frühe Schnee hat uns gutgetan und speziell im Bereich Wintersportartikel und Mode den Verkauf angekurbelt. Erfreulich ist auch der stabile Anteil von Kunden aus dem benachbarten Ausland“, zieht Dünser Bilanz.

Zu den Spitzenreitern zählten laut Dünser Unterhaltungselektronik, Schmuck und Uhren, Parfümerie, genauso aber auch Wintersportartikel, Mode und Spielwaren. „Das Ergebnis im Vorjahr war ja schon ein sehr gutes. Für heuer rechnen wir insgesamt mit einem mindestens ebenso erfreulichen. Bis Mitte Jänner werden dann die genauen Zahlen vorliegen“, so Dünser.

Dass ein Teil der Geschenkeinkäufe überhaupt erst an den ersten Tagen nach dem Fest nachgeholt wird, also vom 27. bis 31. Dezember, bestätigt auch René Tritscher, Geschäftsführer der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich. Das könne an gut ein Fünftel der gesamten Weihnachtsumsätze heranreichen.