Erfolgreicher Fußballherbst für den SV Lochau

Lochauer Fußballer blicken auf eine spannende und erfolgreiche Herbstsaison zurück.
Lochau Gute Stimmung herrscht beim SV Lochau: Kampfmannschaft, 1b Juniors und die Altherren sowie mehr als 170 Kinder und Jugendliche in den zehn Nachwuchsmannschaften blicken auf eine abwechslungsreiche Herbstmeisterschaft zurück.

Kampfmannschaft als „Visitenkarte“ des Vereins
Nach einer intensiven Vorbereitung startete die Kampfmannschaft des SV Lochau mit dem neuen Trainerteam Metin Batir (Trainer) und Andreas Simma (Co-Trainer) bestens motiviert ins Meisterschaftsjahr der VOL.at-Eliteliga. Das Team um Kapitän Fabio Feldkircher präsentierte sich vor allem im heimischen Stadion Hoferfeld kampfstark und über weite Strecken auch spielerisch überzeugend.

Besonders in Erinnerung bleibt das dramatische VFV-Cup-Spiel gegen den Regionalligisten FC Lustenau vor über 500 Fans. Nach der 1:0 Führung durch Kristijan Dulabic musste das Team nach einem Konter den unnötigen 1:1 Ausgleich hinnehmen und schied schließlich trotz einer überlegenen spielerischen Glanzleistung nach einem packenden Elfmeterschießen mit 5:6 aus dem Cup aus.

In der Herbstmeisterschaft erreichte die Kampfmannschaft nach 13 Runden mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen den 8. Tabellenplatz. Das Torverhältnis von 17:19 verdeutlicht die Situation: Während vorne die besten Chancen weitgehend ungenutzt blieben, führten hinten individuelle Fehler zu vermeidbaren Gegentoren. Dennoch dürfen sich die Fans auf ein spannendes Frühjahr freuen. Das Team ist motiviert und hat Potenzial.

„Lochau Juniors“ als Sprungbrett in die Kampfmannschaft
Die zweite Mannschaft des SV Lochau, die 1b Juniors, spielt nach dem Aufstieg nun in der 2. Landesklasse. Als neuer Trainer betreut Franco Bologna zusammen mit Marco Bologna und Manuel Köhldorfer das junge Team, das ausschließlich aus Lochauer Nachwuchstalenten besteht. Nach einem herausfordernden Herbst überwintert die Mannschaft mit vier Siegen, drei Unentschieden und sechs Niederlagen mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 16:21 auf dem 11. Tabellenplatz.

Hervorragende Jugendarbeit beim SV typico Lochau
Auch der Nachwuchs machte allen Beteiligten sehr viel Freude. Über 170 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 16 Jahren sind beim SV Lochau in zehn Mannschaften in einem bestens funktionierenden Umfeld aktiv – von den Bambinis über die Altersklassen U7, U8, U9, U10, U12A, U12B, U14, U15 und der U16 Mädchenmannschaft als Spielgemeinschaft mit dem SC Hohenweiler sowie den Inklusionskindern.

Betreut werden sie unter der Leitung der Nachwuchskoordinatoren Frank Horlacher und Dalibor Martinovic von rund 28 Vereinstrainern. So freuen sich die jungen Kicker über gute Platzierungen in den Vorarlberger Nachwuchsmeisterschaften.

Gemeinsamer Weg soll fortgesetzt werden
Die Vereinsführung mit Obmann Egon Haag und dem sportlichen Leiter Markus Feldkircher an der Spitze will den erfolgreich eingeschlagenen Weg fortsetzen, gemeinsam mit dem ehrenamtlich engagierten Team und den treuen Fans. bms



