In der neuen Werkshalle gehen die Lichter an

Markt / 05.02.2014 • 22:23 Uhr
Thomas Bischof, neuer Leiter der Leuchtenwerke der Marke Zumtobel, CEO Ulrich Schumacher, Herwig Burtscher, neuer Werksleiter Dornbirn.
Thomas Bischof, neuer Leiter der Leuchtenwerke der Marke Zumtobel, CEO Ulrich Schumacher, Herwig Burtscher, neuer Werksleiter Dornbirn.

20-Mill.-Euro-Bau von Zumtobel fertiggestellt. Mehr Kapazität für LED-Wachstum.

Dornbirn. Die neue Werkshalle von Zumtobel am Standort Schweizerstraße ist nach nicht einmal eineinhalb Jahren Bauzeit fertiggestellt. Somit sind der weiteren Entwicklung in Dornbirn neue Wege bereitet. Schließlich waren die Kapazitäten am größten, modernsten und mächtigsten Standort der Zumtobel Gruppe, bedingt durch das Wachstum im LED-Bereich, erschöpft. Insgesamt kamen 10.000 Quadratmeter Fläche dazu, 8000 für die Produktion, 2000 für den Verwaltungsbereich.

Im Dornbirner Werk werden 15.000 Leuchten täglich produziert, 3,5 Millionen im Jahr. Das Ziel soll im Endausbau bei vier Millionen Leuchten liegen. Auch 200 neue Arbeitsplätze sollen bis zum Jahr 2020 geschaffen werden. Die Werkshalle wird nun Stück um Stück gefüllt. Platz ist für die nächsten Jahre genug. Deshalb wird ein Teil noch als Roh- und Halbwarenlager benutzt, bis ein externer Logistik-Partner gefunden wird. Die neue Halle erfülle die Anforderungen an eine moderne LED-Produktion voll und ganz, ist CEO Ulrich Schumacher überzeugt.

20 Millionen Euro wurden für die neue Werkshalle investiert. Dazu kommen rund 2,5 Millionen Euro, die in die Verbesserung der internen Logistik in Form eines automatischen Kleinteilelagers flossen. Weitere sechs Millionen sind bereits für Investitionen in neue Anlagen freigegeben.

Zukunft LED-Linsenfertigung

Ihre Kernkompetenz sehen die Zumtobel-Verantwortlichen vor allem in der LED-Linsenfertigung. Dafür wurde rund eine Million Euro in Spritzgussmaschinen investiert, die im Frühjahr in Betrieb genommen werden. Zudem finden die Bestückung von LED-Platinen sowie die Montage von LED-Leuchten in der neuen Halle Platz. Der Anteil an LED-Produkten liegt am Standort aktuell bei 31 Prozent, Ziel seien 40 Prozent, betont Thomas Bischof, Executive Vice President des Geschäftsbereichs Zumtobel.

Natürlich ist die neue Werkshalle auch mit LED-Produkten ausgestattet. Sie dient dadurch in Zukunft als Showroom für die rund 6000 Kunden, die jährlich das Werk in Dornbirn besuchen.

In der neuen Werkshalle gehen die Lichter an

Neue Werkshalle

» Investitionssumme: 20 Mill. Euro

» zusätzliche Produktionsfläche auf dem Werksgelände: 8000 qm

» zusätzliche Bürofläche: 2000 qm

» Baubeginn: September 2012; Fertigstellung: Dezember 2013

» Innenmaße Halle: 90 m lang, 37,5 m breit, 14,5 m hoch

» Kranbahn: Traglast von 30 t, überbrückt nahezu die gesamte Halle; eine zweite Kranbahn übernimmt die Werkzeugwartung

» Mitarbeiterstand Schweizer Straße: 1100 (ohne Lehrlinge)

» Anteil der LED-Produkte: 31 %