Alle Seiten des Bauens

Markt / 10.02.2014 • 19:56 Uhr
Bernhard Feigl (Glas Marte), Patrick Malang, Gernot Bereuter (Fa. Bösch), Daniel Mutschlechner.  Foto: Lerch
Bernhard Feigl (Glas Marte), Patrick Malang, Gernot Bereuter (Fa. Bösch), Daniel Mutschlechner. Foto: Lerch

com:bau – ein neues Format der Dornbirner Messe für Häuslebauer und Sanierer.

Dornbirn. (ha) Mit einem neuen Messeformat, der bau:com, schafft die Messegesellschaft erstmals eine eigene Plattform für die Themenbereiche Architektur, Bauhandwerk, Energie und Immobilien. Die größte Baumesse der Region findet vom 21. bis 23. Februar auf dem Messegelände statt.

160 Firmen aus Vorarlberg und dem grenznahen Raum, darunter viele Erstaussteller, zeigen auf über 10.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche ihre neuesten Produkte und stellen ihr Dienstleistungsangebot vor. Mit dem neuen Format will sich die Messe noch stärker als bisher als Plattform für die Ländle-Wirtschaft und Spiegelbild der Region präsentieren, so Geschäftsführer Daniel Mutschlechner bei der Programmvorstellung gestern auf dem Gelände der Firma Walter Bösch GmbH in Lustenau. Der größte Arbeitgeber der Marktgemeinde ist auf der bau:com ebenso vertreten wie etwa die Firma Glas Marte. Gernot Bereuter und Bernhard Feigl, führende Mitarbeiter in den beiden Unternehmen, erwarten sich von der Teilnahme nicht nur neue Kundenkontakte, sie sehen die Baumesse auch als Treffpunkt der Profis aus allen Branchen.

Projektleiter der bau:com ist Patrick Malang. Er verspricht den Besuchern einen umfassenden Überblick: „Es sind sämtliche Baudisziplinen von A bis Z mit dabei.“ Die Landesinnung Holzbau und verwandte Anbieter etwa zeigen an einem Gemeinschaftsstand ihre Erzeugnisse, die Wirtschaftskammer ermöglicht kleineren regionalen Betrieben, sich publikumswirksam ohne großen Aufwand zu präsentieren. Wer neu baut, umbaut oder saniert stellt sich immer öfter die Frage, wie man sich gegen Einbrecher schützen kann. Rede und Antwort steht der Kriminalpolizeiliche Beratungsdienst.

Großes Programm

Mit dabei sind auch Schülerinnen und Schüler der HTL Rankweil. Ihnen kann man bei ihrem praktischen Unterricht über die Schultern schauen. Und die Innung der Platten- und Fliesenleger hat sich die bau:com für den Ausscheidungswettbewerb zur Teilnahme an den Lehrlings-Bundesmeisterschaften ausgesucht. Auf dem Programm der Baumesse stehen auch Exkursionen zu architektonischen Besonderheiten im Land. Experten informieren im Rahmen des Raiffeisen com.bau Forums unter anderem über Bauplanung, Architektur, Wohnbauförderung, Erbschaft, Energie und Finanzierung.

com:bau

» 21. – 23. Februar, Messe Dornbirn

» täglich von 10 bis 18 Uhr

» Ausstellungsbereiche (Auszug): Planung, Finanzierung, Rohbau, Sanierung, Energie, Haustechnik, Außenbereich, Immobilien.

heniam, sectet in etue vulla faccumsan utpadf asdf asdf asdfat in esto