Voller Einsatz am Dach

Markt / 26.02.2014 • 19:00 Uhr
Spenglermeister Rainer Mathis hat den Betrieb vor 22 Jahren von seinem Vater übernommen.  Foto: VN/HB
Spenglermeister Rainer Mathis hat den Betrieb vor 22 Jahren von seinem Vater übernommen. Foto: VN/HB

Die Spenglerei Mathis aus Altach baut auf langjährige Kunden und Mitarbeiter.

Altach. Auf dem Schreibtisch von Firmeninhaber Rainer Mathis stapeln sich Aufträge und Unterlagen. So einen Winter habe er in seiner ganzen Karriere noch nicht erlebt, sagt der Spenglermeister aus Altach. Schon am 7. Jänner haben zwei Drittel seiner Belegschaft wieder auf den diversen Baustellen losgelegt. „Wir konnten wirklich sehr produktiv arbeiten, und das ohne Eiskratzen und Schneeschaufeln.“

Im Moment arbeitet die Firma an mehreren Großaufträgen: Am Bürogebäude von Gebrüder Weiss in Lauterach laufen Abdichtungs- und Spenglerarbeiten, und für ein Hochregallager des Unternehmens Flatz Verpackungen wird gerade an der 3500 Quadratmeter großen Fassade gewerkt. Vor kurzem abgeschlossen werden konnten die Flachdacharbeiten für das Blum-Logistikzentrum in Dornbirn.

Langjährige Mitarbeiter

Im Jahr 1992 hat Rainer Mathis, damals zarte 21 Jahre alt, die Firma seines Vaters übernommen. Er startete mit einem Mitarbeiter und zwei Lehrlingen. Mittlerweile beschäftigt Mathis 24 Mitarbeiter und macht 4,5 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Die Aufträge kommen zu 40 Prozent von Gewerbe- und Industriebetrieben. Seit 2012 bietet Rainer Mathis über seine zweite Firma Photovol­taikanlagen an. Auch in diesem Bereich laufen die Geschäfte gut. „Letztes Jahr haben wir insgesamt 650 kWp montiert, das entspricht etwa dem Jahresbedarf von 150 Einfamilienhäusern.“ Die bisher größte Photovoltaikanlage mit einer Fläche von knapp 1200 Quadratmetern entstand auf der Lagerhalle der Firma Müller Wohnbau, die zu den Kunden der ersten Stunde zählt.

Besonders stolz ist Mathis aber auf seine Mitarbeiter, die ihn seit vielen Jahren begleiten und dabei immer vollen Einsatz zeigen. Das Miteinander funktioniert gut, freut sich Mathis. Und die Statistik spricht für sich: Fast alle Vorarbeiter, neun an der Zahl, sind seit 15 Jahren oder länger mit von der Partie.

Christine Buchner, Geschäftstführerin Zu meinem abwechslungsreichen Aufgabenbereich zählen Administration, Buchhaltung, Angebote, Rechnungen und vieles mehr.
Christine Buchner, Geschäftstführerin

Zu meinem abwechslungsreichen Aufgabenbereich zählen Administration, Buchhaltung, Angebote, Rechnungen und vieles mehr.
Michael Fessler, Techniker Ich bin zuständig für die technische Auslegung der Photovoltaikanlagen und Überwachung der Baustellen. Die Arbeit hier ist abwechslungsreich.
Michael Fessler, Techniker
Ich bin zuständig für die technische Auslegung der Photovoltaikanlagen und Überwachung der Baustellen. Die Arbeit hier ist abwechslungsreich.
Niklas Ender, Vorarbeiter Ich bin der Dienstälteste und die rechte Hand meines Chefs. Es gefällt mir, dass ich selbständig arbeiten kann und viel an der frischen Luft bin.  
Niklas Ender, Vorarbeiter
Ich bin der Dienstälteste und die rechte Hand meines Chefs. Es gefällt mir, dass ich selbständig arbeiten kann und viel an der frischen Luft bin.  
Christine Buchner, Geschäftstführerin Zu meinem abwechslungsreichen Aufgabenbereich zählen Administration, Buchhaltung, Angebote, Rechnungen und vieles mehr.
Christine Buchner, Geschäftstführerin

Zu meinem abwechslungsreichen Aufgabenbereich zählen Administration, Buchhaltung, Angebote, Rechnungen und vieles mehr.
Spenglermeister Rainer Mathis hat den Betrieb vor 22 Jahren von seinem Vater übernommen.  Foto: VN/HB
Spenglermeister Rainer Mathis hat den Betrieb vor 22 Jahren von seinem Vater übernommen. Foto: VN/HB
Michael Fessler, Techniker Ich bin zuständig für die technische Auslegung der Photovoltaik­anlagen und Überwachung der Baustellen. Die Arbeit hier ist abwechslungsreich.
Michael Fessler, Techniker
Ich bin zuständig für die technische Auslegung der Photovoltaik­anlagen und Überwachung der Baustellen. Die Arbeit hier ist abwechslungsreich.
Niklas Ender, Vorarbeiter Ich bin der Dienstälteste und die rechte Hand meines Chefs. Es gefällt mir, dass ich selbstständig arbeiten kann und viel an der frischen Luft bin.  
Niklas Ender, Vorarbeiter
Ich bin der Dienstälteste und die rechte Hand meines Chefs. Es gefällt mir, dass ich selbstständig arbeiten kann und viel an der frischen Luft bin.  

Fakten zur Firma

» gegründet 1961 von Siegfried Mathis

» 1992 Firmenübergabe an Rainer Mathis

» 24 Mitarbeiter (Spenglerei), 3 Mitarbeiter (Kraftwerk Photovoltaik)

» Seit 2012 zusätzliches Geschäftsfeld Photovoltaik 

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.spenglereimathis.at