Tischlers bester Freund

Martin und Erich Hopfner: Die Experten, wenn es um Holzbearbeitungsmaschinen geht.
Schwarzach. Wenn ein Holz nicht schön gesägt, die Latte nicht schön geschliffen ist oder die Maschine gänzlich den Geist aufgibt, dann greifen Vorarlbergs Holzbearbeiter meist verzweifelt zum Telefon, wo am anderen Ende der Leitung Martin und sein Vater Erich Hopfner warten.
Die beiden Schwarzacher sind Experten für sämtliche Holzbearbeitungsmaschinen. Während ebenso Neu- wie Gebrauchtmaschinen verkauft werden, „liegt unser Fokus eindeutig auf dem Full Service“, sagt Erich Hopfner, der den Gewerbeschein vor 25 Jahren machte. Verkauft werden nur Spitzenprodukte, und zwar so, dass der Tischler gleich mit der Arbeit beginnen kann. „Also wir bieten auch die dazu passende Absaugtechnik an“, ergänzt Martin Hopfner, der im Jahr 2000 in des Vaters Betrieb einstieg.
Große Service-Flotte
Ein Vorteil der Hopfner Maschinen GmbH: „Wenn ich Kunden berate und Maschinen verkaufe, werden diese in aller Regel auch von mir montiert. So gibt es bei uns nur Versprechen, die auch eingehalten werden. Wir wollen für Handschlagqualität stehen“, sagt Martin Hopfner. Und auch danach kann sich der Kunde eines qualitativen Services seiner Maschinen sicher sein. Damit das gewährleistet ist, hat die fünfköpfige Mannschaft drei vollausgerüstete Servicewagen in Betrieb, mit denen sie in ganz Vorarlberg und den Tiroler Bezirken Reutte und Landeck unterwegs ist. Weiters kann sie auf ein überdurchschnittlich großes Ersatzteillager zurückgreifen. „Wir wollen ein kleines Gebiet intensiv bearbeiten“, lautet die Devise der Schwarzacher. Laut den beiden ein Erfolgsrezept, denn dadurch sei man handlungsschnell – und darum ginge es schließlich, wenn des Tischlers Arbeit eingeschränkt ist. Doch nicht nur schnell, sondern auch erfolgreich werde der Service gestaltet. „95 Prozent aller Stillstände können wir beim ersten Mal beheben“, sagt Hopfner.

Servicetechniker
Mir gefällt hier das selbstständige Arbeiten und dass wir stets zu Problemlösung beitragen können.

Monteur
Ich helfe aus wo es mich braucht. Mir gefällt vor allem die abwechslungsreiche Tätigkeit.


Servicetechniker
Mir gefällt hier das selbstständige Arbeiten und dass wir stets zu Problemlösung beitragen können.

Monteur
Ich helfe aus, wo es mich braucht. Mir gefällt vor allem die abwechslungsreiche Tätigkeit.
Fakten zur Firma
» Standort: Schwarzach
» 1989 gegründet
» 5 Mitarbeiter
» 3 Serviceautos
» 3000 Teile am Lager
Weitere Infos zum Unternehmen auf www.hopfner-maschinen.at