Damüls: Millionen für Hotels und Skigebiet

Markt / 09.07.2014 • 22:29 Uhr
Damüls: Millionen für Hotels und Skigebiet

Damüls ist bei Skifahrern beliebter denn je. Damit das so bleibt, wird kräftig gebaut. 

Damüls. Die Walliserstube, direkt am Einstieg ins Skigebiet Damüls, nämlich an der Talstation des Uga-Express gelegen, ist derzeit nicht mehr wiederzuerkennen. Das für seine Hotelbauten bekannte Längenfelder Architekturbüro Haid & Falkner hat sich das Traditionshaus Walliserstube der Familie Madlener vorgenommen und macht aus dem Umbau praktisch einen Neubau: Im Untergeschoß entsteht eine Tiefgarage, die Küche im Erdgeschoß wird erweitert, ebenfalls der Rezeptions- und Hallenbereich. Neu gestaltet werden auch der bestehende Speisesaal, der Barbereich und das Après-Ski-Lokal. Schließlich sollen die Gästezimmer neu gestaltet werden, auch die im neu entstehenden vierten Stock. 4,5 Millionen Euro investiert Marco Madlener in das „Upgrade“ der Walliserstube. Bis 10. September soll der Bau abgeschlossen sein, ist der Hotelier und Gastwirt guter Dinge, denn die Arbeiten gehen flott voran.

Das ist nicht die einzige Großinvestition: Die 330-Einwohner-Gemeinde, die zum Bregenzerwald zählt, aber von Walsern besiedelt wurde, ist mit durchschnittlich 9,30 Metern Neuschnee in der Saison das „schneereichste Dorf der Welt“ und kann sich auch dank der Schneesicherheit über eine stetig wachsende Gästeschar freuen: Plus 3,69 Prozent bei den Nächtigungen in der vergangenen Wintersaison, das sind 175.233 Übernachtungen. Neben dem Hotelprojekt Walliserstube entstehen derzeit auch die Damüls Appartements der Firma Natter Wohnbau, mit zwölf Wohnungen, die zwischen 47 und 100 Quadratmetern Wohnfläche bieten. Die Fertigstellung ist für Ende 2015 avisiert.

Neue Sunneggbahn

Auch im Skigebiet wird gebaut. Heuer soll die seit 1982 bestehende Sunneggbahn modernisiert werden. 7,3 Mill. Euro kostet der Umbau, so Seilbahnen-Geschäftsführer Markus Simma im Gespräch mit den VN. Die Doppelsesselbahn Sunnegg und der Gratlift Sunnegg werden ab Winter 2014 durch eine Sechsersesselbahn ersetzt, die höheren Komfort und größere Kapazität verspricht. Am Dienstag, 15. Juli, wird die entscheidende Bauverhandlung stattfinden, dann starten die Bauarbeiten.

Aktuelle Projekte

» Sunneggbahn, Investition: 7,4 Mill. Euro, kuppelbare 6er Sesselbahn mit 55 Sesseln ausgeführt. Länge: 1037 Meter, Höhenunterschied 374 Meter

» Umbau Walliserstube, Investition 4,5 Mill. Euro, Fertigstellung September 2014

» Damüls Appartements, Natter Wohnbau, Fertigstellung Ende 2015