Spannende Lehrzeit bei Bachmann

Karrierekick: Junge Talente haben alle Erfolgschancen in der Elektronikbranche
Facharbeitermangel macht vielen Betrieben zu schaffen. Wie kommt Ihr Unternehmen an talentierten Nachwuchs?
matt: Durch Werbung, unsere Facebook-Lehrlingsseite oder Besuche von Schülern, die unser Unternehmen besichtigen. Umgekehrt informieren wir dort über unsere Ausbildungsmöglichkeiten. Wir veranstalten Infotage, an denen Interessenten an verschiedenen Stationen praktische Eindrücke vermittelt werden. Auch Schnuppertage sind beliebt und der Zukunftstag „Ich geh mit“: Kinder von Mitarbeitern erhalten erste Einblicke in die Arbeitswelt, den Arbeitsplatz ihrer Eltern und erfahren Wissenswertes über Bachmann.
Werden auch Mädchen angesprochen?
matt: Wir unterstützen die FIT-Initiative (Frauen in technische Zukunftsberufe), die junge Frauen motivieren soll, ihre Chancen in technischen Berufen wahrzunehmen.
Wo liegen die Ausbildungsschwerpunkte?
matt: Neben dem fachlichen Know-how sind vor allem die Persönlichkeitsentwicklung und die Erweiterung sozialer Kompetenzen wesentlicher Bestandteil der Ausbildung. Der Einstieg startet mit einem Kennenlern-Workshop im Rahmen eines meist dreitägigen Outdoor-Trainings im Bregenzerwald. Die Ausbildung selbst erfolgt in einem Rotationssystem. Nach jedem Wechsel werden die Jugendlichen bewertet und je nach Leistung werden Prämien bezahlt.
Was schätzen neue Teamverstärker besonders?
matt: Neben vielen Benefits wie spezifischen Weiterbildungen, Zeugnisprämien und Lehrlingsausflügen wird allen Lehrlingen nach dem Abschluss ein Arbeitsplatz bei Bachmann angeboten. Die Jugendlichen schätzen, dass sie sehr gut aufgenommen werden. Sie kennen nach ihrer Ausbildungszeit die Abläufe und Strukturen in den Abteilungen optimal, was den Einstieg nach der Lehre erleichtert.
Welche Karrierechancen dürfen sich Lehrlinge erwarten?
matt: Das Wichtigste ist die Vermittlung eines breiten Wissens, die Spezialisierung findet je nach Eignung nach der Lehre in den jeweiligen Fachbereichen statt. Unsere Abteilungen fragen konkret nach qualifizierten Mitarbeitern nach Abschluss der Lehre für ihre Einsatzgebiete nach. Es gibt einige Beispiele von Mitarbeitern, die bei Bachmann als Lehrlinge begonnen haben und bis hin zu Management-Positionen die Karriereleiter hochgeklettert sind. Auch erreichen wir immer wieder sensationelle Ergebnisse bei Lehrlingswettbewerben.
Sie sind seit fünf Jahren Ausbilder, der Betrieb bemüht sich seit 1986 um Lehrlinge, wurde bereits fünf Mal ausgezeichneter Lehrbetrieb. Wie wohl fühlen Sie sich in Ihrer Rolle?
matt: Sehr wohl, ich wollte schon immer im sozialen Bereich mit Jugendlichen zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit mit ihnen ist nicht schwieriger als mit anderen Kollegen/Kolleginnen, was man braucht sind viel Geduld, Verständnis und einen guten Draht zu den Jugendlichen. Aktuell werden 15 Lehrlinge am Standort Feldkirch ausgebildet. Ab September kommen fünf neue Lehrlinge dazu.
Was erwarten Sie sich von ihnen?
matt: Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, eine positive Einstellung und Motivation. Sie sollen unsere Unternehmenswerte mittragen: Fortschritt, Respekt und Verantwortung.
Zur Person
Dietmar Matt
Ausbildung: Ausbilder-Training, V.E.M.-Future Kolleg, Ausbildercoach
Laufbahn: Lehre zum Radio- und Fernsehtechniker, Elektronik-Entwicklung, Prüfgeräte-Entwicklung, Lehrlingsausbilder
Alter: 43
Hobbys: Wandern, Snowboarden, Fotografieren, Amateurfunk