Junge Mitarbeiter als Erfolgsgarant

Markt / 29.08.2014 • 10:40 Uhr
Waldsteiner : „Uns ist wichtig, den Nachwuchs mit einer soliden Grundausbildung zu fördern.“ Foto: Volksbank
Waldsteiner : „Uns ist wichtig, den Nachwuchs mit einer soliden Grundausbildung zu fördern.“ Foto: Volksbank

Hoher Stellenwert:
die Lehrlinge von
heute sind die Fachkräfte von morgen.

Wie wichtig ist die Lehrlingsausbildung bei der Volksbank Vorarlberg?

Waldsteiner: Der Volksbank Vorarlberg ist eine gute Lehrlingsausbildung seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen. Aktuell absolvieren 14 Lehrlinge ihre Ausbildung bei der Volksbank Vorarlberg Gruppe. Wir beschäftigen Mitarbeiter, die bereits vor 35 Jahren bei uns ihre Lehre absolviert haben. Seit 2005 haben insgesamt 40 Lehrlinge ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Sie sind seit 2005 für die Lehrlingsausbildung zuständig. Wie wohl fühlen Sie sich in Ihrer Rolle?

Waldsteiner: Sehr wohl, denn es ist sehr spannend und macht mir Spaß, mitzuverfolgen, wie aus den Jugendlichen junge Erwachsene werden. Zudem bereitet es mir große Freude, dabei mitzuwirken und ihre persönliche sowie berufliche Entwicklung zu fördern.

Wie schwer oder einfach ist es, mit den Jugendlichen zusammenzuarbeiten?

Waldsteiner: Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man auf die Jugendlichen und ihre Bedürfnisse eingeht und auch für ihre Probleme ein offenes Ohr hat.

Was sind außerdem „musts“ für einen Ausbilder?

Waldsteiner: Dazu gehören Einfühlungsvermögen im Umgang mit den jungen Menschen, denn sie machen ihre Erfahrungen sowohl auf sozialer als auch beruflicher Ebene. Es gilt, ihnen Vertrauen entgegenzubringen und ihnen Freude an der Arbeit zu vermitteln. Dabei muss sich ein Ausbilder aber immer seiner Verantwortung bewusst sein.

Wie erreichen Sie ambitionierten Nachwuchs und was sollten Talente mitbringen?

Waldsteiner: Wir haben gute Kontakte zu den Schulen, halten Vorträge und führen abgestimmte Aktionen durch. So werden die Schüler auf unser Unternehmen aufmerksam. Teamverstärker sollten Interesse am künftigen Beruf haben, sich aktiv einbringen und offen sein für die vielen Facetten des Berufsbildes. Zudem lege ich Wert auf Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit,
Einsatzfreude, Lernbereitschaft und gute Umgangsformen.

Was ist den Lehrlingen wichtig?

Waldsteiner: Sie wünschen sich eine gute, umfassende Ausbildung, Ziele und auch Perspektiven. Durch eine offene Kommunikation mit den Auszubildenden können ihre Stärken gefestigt und ihre Schwächen minimiert werden.

Was wird den Jugendlichen geboten?

Waldsteiner: Gute Leistungen in der Schule und im Betrieb werden bei uns extra belohnt. Außerdem ermöglichen wir die Teilnahme an Seminaren und Weiterbildungsworkshops. Wir sind bestrebt, engagierte Lehrlinge nach ihrem Abschluss zu übernehmen und ihnen einen guten Arbeitsplatz zu bieten. Auch nach der Lehre fördern wir unsere Mitarbeiter. Durch individuell angepasste Weiterbildungsprogramme, sowohl auf fachlicher als auch persönlicher Ebene, wird gewährleistet, dass unser Team durch
neue Herausforderungen nie den Spaß an der Arbeit verliert.

Warum, denken Sie, wurde Ihr Betrieb ausgezeichnet?

Waldsteiner: Als Unternehmen mit Kundennähe, das zudem regional verwurzelt ist, bieten wir unseren Lehrlingen eine praxisnahe Ausbildung. Wir haben
2012 zum ersten Mal an der Ausschreibung teilgenommen und sind sehr stolz, dass wir dann auch gleich für unsere Zentrale in Rankweil diese Auszeichnung entgegennehmen durften. 2013 erhielt die Volksbank-Vorarlberg-Filiale Bludenz die Auszeichnung für die ausgezeichnete Lehrlingsausbildung.

Zur Person

Gabriele Waldsteiner

Ausbildung: Bankkauffrau

Laufbahn: Bürolehre; Eintritt 1979 in die Volksbank, Ausbildung zur Privatkundenberaterin, diverse Aus- und Weiterbildung in der Persönlichkeitsentwicklung, Ausbildung zum Coach, Trainerausbildung über die Volksbankakademie, Ausbildertraining, Zertifizierter Lehrlingsausbilder.

Familie: Lebensgemeinschaft

Hobbys: Lesen, Kochen Schwimmen