Ein Jobwechsel kostet

Markt / 12.09.2014 • 12:00 Uhr
Unternehmen, die Wert auf die Bindung ihrer Mitarbeiter legen, sollten Mitarbeiter als ihr wichtigstes Kapital betrachten.
Unternehmen, die Wert auf die Bindung ihrer Mitarbeiter legen, sollten Mitarbeiter als ihr wichtigstes Kapital betrachten.

Mitarbeiter, die sich anerkannt fühlen, erbringen höhere Leistungen.

Mitarbeiter. (VN-dh) Die Mitarbeiterzufriedenheit bedeutet für Unternehmen eine geringere Fluktuation der Angestellten. Daraus ergeben sich niedrigere Personalkosten. Denn häufige Wechsel von Angestellten erfordert Einarbeitungszeit für die neuen Mitarbeiter, Zeit für Bewerbungsgespräche und organisatorischen, verwaltungstechnischen Aufwand. Zudem verändert sich ständig das Arbeitsklima in den Teams. Außerdem stehen zufriedene, langjährige Mitarbeiter für eine hohe Arbeitgeberattraktivität. Und bestens qualifizierte Bewerber suchen sich bevorzugt Firmen mit einem soliden Ruf als Arbeitgeber. Zudem werden bei einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit und einer konstanten Bindung an das Unternehmen die Effektivität der Leistung und damit die Produktivität eindeutig höher.

Zufriedenheit

Doch gerade in mittelständischen Betrieben stellt die Personalführung immer wieder ein Problem dar. In vielfältigen Studien wurde dieser Problematik nachgegangen. Das Ergebnis ist klar und eindeutig. Eine wichtige Grundlage bildet für viele Arbeitskräfte die Zufriedenheit mit ihren Aufgaben im Unternehmen. Diese sollten klar definiert sein sowie Verantwortung und Selbstständigkeit vom Mitarbeiter erfordern.

Jeder Mitarbeiter freut sich über ein Lob, eine Anerkennung seiner geleisteten Arbeit. Es steigert die Laune, den Respekt sowohl für die Tätigkeit als auch für die eigene Person durch Vorgesetzte und Kollegen zu spüren. Daher ist für viele Beschäftigte die funktionierende Zusammenarbeit im Team sehr grundlegend für ihre Zufriedenheit.

Ermöglichen Sie Flexibilität

Aber auch die Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes spielt eine wesentliche Rolle. Ist das Unternehmen gut an öffentliche Verkehrsmittel angebunden, stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung und liegt es zentral? Das sind Fragen, die sich Mitarbeiter stellen. Insbesondere für Familien ist die Arbeitszeitgestaltung ein wichtiger Punkt. Teilzeitarbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten und Kinderbetreuungsplätze erhöhen die Mitarbeiterzufriedenheit und damit die Bindung an das Unternehmen. Viele Arbeitnehmer schätzen außerdem die Möglichkeiten von Weiterbildungen, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auszubauen, sowie die Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb eines Unternehmens. Dazu zählen auch das Gehalt, Zulagen und Prämien.

Rahmenbedingungen

Durch gewisse Rahmenbedingungen wie ein ergonomischer Arbeitsplatz, strukturierte Arbeitsinhalte, ein sicheres Gehalt, Urlaub und flexible Arbeitszeiten tragen Unternehmen zur Mitarbeiterbindung bei. Durch Mitarbeitergespräche können Sie die Zufriedenheit regelmäßig überprüfen.

Ein Jobwechsel kostet

Buchtipp

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer: Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen.

Stefan Merath ist gefragter Unternehmercoach und wurde mit dem Strategiepreis 2009 ausgezeichnet.

Verlag: GABAL

ISBN: 978-3897497931