Krippenausstellung in Buch: “Die Vielfalt ist wichtig und beeindruckend zugleich”

Staunende Blicke und viel Lob bei zweitägiger Krippenausstellung.
Buch Hunderte Gäste konnten sich am dritten Adventwochenende von der lebendigen Krippenkultur im Bergdorf Buch überzeugen. Ein jahreszeitlicher Höhepunkt, der das Ergebnis der wochenlangen Zusammenarbeit von Krippenverein und Kursteilnehmenden rund um den stark verankerten Weihnachtsbrauch eindrucksvoll widerspiegelte. “Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir den Ausstellungsraum im Saal kurzerhand mit der Bühne erweitert”, bilanzierte Obmann Helmut Stadelmann sichtlich erfreut. Knapp 40 Werke in den Hauptstilrichtungen orientalisch und alpenländisch – darunter große Bauwerke sowie außergewöhnliche Gestaltungsformen – fanden Zuspruch beim Publikum. Für Staunen sorgte in diesem Jahr zudem ein Ensemble von Kinderkrippen. Einige Exemplare entstanden im Werkraum im Bucher Ortszentrum, der größere Teil geht auf die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit des Krippenvereins mit der Volksschule Bildstein (4. Klassen) zurück.

In Szene gesetzt
“Die Kreativität der Exponate im Kleinformat ist faszinierend”, zollte etwa Reinhard Fußenegger vom Krippenverein Dornbirn den Kindern seinen Respekt. Viel Lob hatte auch der Landesobmann im Gepäck: “Die Vielfalt der Darstellungen von Klein bis Groß ist wichtig und beeindruckend zugleich”, konstatierte Dietmar Schneider. Als Blickfang etablierten sich auch die Schnitzereien, die im Zuge eines separaten Kursangebots von Krippenbaumeister Eugen Flatz geschaffen wurden. “Den Gebhardsberg mit dem Felsvorsprung ‚Känzele‘ malerisch in Szene zu setzen, war eine Herausforderung”, so Werner Eberle, der zusammen mit Lotte Spettel rund ein Dutzend Hintergrundbilder arrangierte.


Anspruchsvoll
Übrigens, während der Bauphase kümmerte sich Manfred Fetz als ‚Kleinteilefachmann‘ gemeinsam mit Michael Salomon um die filigranen Details bei den Krippen, während Obmann Stadelmann zusammen mit Max Bechter und Mandy Eberharter den anspruchsvollen elektrischen Teil meisterte. Vereinsmitglieder und Kursteilnehmende packten bei der Ausstellung nochmals gemeinsam bei der Bewirtung an, ehe der Ortsverein bereits am 24. Jänner wieder als Gastgeber des traditionellen Preisjassens der Krippenfreunde Vorarlberg fungiert. MST




















