Bregenz ist Europameister

Markt / 30.10.2014 • 18:10 Uhr
Das Team des Bregenzer Stadtmarketings durfte sich in Berlin freuen. Foto: SMB  
Das Team des Bregenzer Stadtmarketings durfte sich in Berlin freuen. Foto: SMB  

Beim Europäischen Kulturmarken-Award in Berlin wurde „Bregenz“ als Stadtmarke des Jahres ausgezeichnet.

Berlin. (VN-sca) Die Anstrengungen in der vergangenen Jahren, das Image der Landeshauptstadt aufzupeppen, sind offensichtlich von Erfolg gekrönt. Gestern Abend wurden zum neunten Mal die Europäischen Kulturmarken-Awards bei der „Night of Cultural Brands“ in der Staatsoper im Schillertheater in Berlin vor rund tausend Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien vergeben. Insgesamt vergab die 31-köpfige Expertenjury sechs Preise, auch Bregenz erhielt einen Europameistertitel, nämlich als „Stadtmarke des Jahres“.

Als Kultur- und Festspielstadt verfügt Bregenz über ein Potenzial, das vielseitige Erlebnisangebote auch für ein internationales Publikum bietet. Bregenz verstärkt die Positionierung als Kultur- und Festspielstadt mit  kulturellen Großveranstaltungen wie den Bregenzer Festspielen, den architektonischen Leuchttürmen wie dem Festspielhaus Bregenz, dem Kunsthaus Bregenz und dem vorarlberg museum, so die Jurybegründung. „Bregenz verfügt über ein strategisches Potenzial, das die vielseitigen Erlebnisqualitäten in und um die Stadt auch einem großen und internationalen Publikum zugutekommen lässt“, freut sich Bürgermeister Markus Linhart.

Noch mehr freute sich gestern Abend Christoph Thoma mit seinem Team, „beweist die Auszeichnung doch, dass die Kommunikationsstrategie von Bregenz sehr positiv wahrgenommen wird“.

Diese Auszeichnung basiert auf der Markenkommunikation von Bregenz Tourismus & Stadtmarketing, die seit Jänner 2013 neu aufgestellt wurde und immer noch wird und die das Label „Kultur- und Festspielstadt Bregenz“ ins Zentrum rückt, so Thoma bei der Preisverleihung.

Weitere Preisträger

» Europäischer Kulturmanager 2014: André Schmitz, ehemaliger Kulturstaatssekretär der Stadt Berlin

» Europäischen Kulturmarke 2014: Institut du monde arabe, Paris

» Europäische Trendmarke 2014: Palais de Tokyo, Paris

» Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2014: RWE Česká republika a.s.

» Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2014: Metropole Ruhr

» Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2014: Das Mahler Chamber Orchestra (Deutschland) für das Projekt „Feel the Music“.