“Trend zu Alternativen”

Markt / 02.11.2014 • 18:36 Uhr
Karin Herzog bietet in ihrer Apotheke Nenzing auch eigene Produkte an.  
Karin Herzog bietet in ihrer Apotheke Nenzing auch eigene Produkte an.  

Regionaler Medikamentenversorger und überregional für alternative Heilmittel eine gefragte Anlaufstelle.

Nenzing. (VN-tmh) Vor genau fünf Jahren ist Karin Herzog mit ihrer Apotheke vom Gemeindezentrum in das neue Nenzinger Gesundheitszentrum an der Landesstraße übersiedelt. „Der Standort ist ideal“, freut sich die Pharmazeutin über die verkehrstechnisch optimale Lage und die gute Zusammenarbeit mit den Ärzten und Physiotherapeuten aus Nenzing.

Etwa 4800 Medikamente hat sie ständig auf Lager, womit praktisch das ganze Spektrum der benötigten Arzneimittel abgedeckt ist. Diverse Salben und Mixturen werden im eigenen Labor hergestellt, wobei Herzog von ihren insgesamt acht Mitarbeiterinnen unterstützt wird. Sie sind alle bestens ausgebildet, gerade in einer Apotheke ist das sprichwörtliche „lebenslange Lernen“ gefordert.

Die Chefin ist Vorbild. „Es ist schon eine Herausforderung, immer auf dem aktuellen Stand zu sein“, gibt Herzog zu und nimmt diese Herausforderung gerne an. Neben der Bereitstellung der Pharmaindustrie-Produkte legt man in ihrer Apotheke auch Wert darauf, über alternative Heilmethoden fundierte Auskunft geben zu können. „Es ist schon seit einigen Jahren ein deutlicher Trend hin zu solchen Alternativen zu spüren“, berichtet die Apothekerin, die deswegen auch eine ganze Reihe zusätzlicher Ausbildungen absolviert hat. Ihr Steckenpferd sind Aromatherapien und die Schüßlersalze, von deren Wirkung sie überzeugt ist. Auch eine Vielzahl von Bachblüten- und Teemischungen aus eigener Erzeugung bietet sie guten Gewissens an. Kurse und Vorträge werden regelmäßig angeboten.

Inge Hartinger, MitarbeiterinIch freue mich, wenn ich meine Kenntnisse in die Arbeit einbringen kann. In der Apotheke zu arbeiten ist viel mehr als bloß Medikamentenausgabe.  
Inge Hartinger, Mitarbeiterin
Ich freue mich, wenn ich meine Kenntnisse in die Arbeit einbringen kann. In der Apotheke zu arbeiten ist viel mehr als bloß Medikamentenausgabe.  
Jessica Lampert, MitarbeiterinIch arbeite seit fünf Jahren hier, und es gefällt mir wie am ersten Tag. Im arbeite viel im Labor und habe ebenso gern Kontakt mit den Menschen.   
Jessica Lampert, Mitarbeiterin
Ich arbeite seit fünf Jahren hier, und es gefällt mir wie am ersten Tag. Im arbeite viel im Labor und habe ebenso gern Kontakt mit den Menschen.   
Magdalena Grass, LehrlingIch wollte immer im Gesundheitsbereich arbeiten und mache deswegen die Lehre als pharmazeutisch- kaufmännische Assistentin.  
Magdalena Grass, Lehrling
Ich wollte immer im Gesundheitsbereich arbeiten und mache
deswegen die
Lehre als pharmazeutisch- kaufmännische Assistentin.  

Fakten zur Firma

» Apotheke Nenzing
» Inh. Mag. pharm. Karin Herzog
» Mitarbeiter: 8, ein PKA-Lehrling
» Bundesstraße 47
» T 05525 – 63360-0

Weitere Infos zum Unternehmen unter info@apotheke-nenzing.at