Ländle, meine Heimat

Nur acht Prozent der Vorarlberger würden wegen eines Jobs umziehen.
Ausland. (VN-cro) Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. An dieser Redewendung scheint – zumindest, wenn es um die Job-Wahl geht – was dran zu sein. Das jedenfalls ergab eine Jobmobilitätsstudie, in der über 200.000 Arbeitnehmer aus 189 Ländern befragt wurden. Denn während weltweit durchschnittlich zwei von drei Arbeitnehmern durchaus bereit sind, eine Stelle im Ausland anzunehmen, würden in der Alpenrepublik gerade mal 18 Prozent diesen Schritt tun.
Sie gehören damit nach den Luxemburgern und den Niederländern zu den sesshaftesten Europäern.
Umzugsfreudige Franzosen
Ein klarer Trend in Sachen Arbeitsplatz-Mobilität geht jedoch nicht hervor. Zwar ist in den wirtschaftlich wenig entwickelten Ländern die Bereitschaft, für den Job ins Ausland zu gehen, hoch. Pakistan beispielsweise führt diese Liste an. 97 Prozent der dort Befragten könnten sich das vorstellen.
Aber auch in führenden Industrieländern zeigt sich die arbeitende Bevölkerung, was die Jobmobilität betrifft, teils sehr reiselustig. In Frankreich etwa erklären sich 94 Prozent bereit, für den Job ins Ausland zu ziehen. In der Schweiz sind das immerhin noch 77 Prozent.
Aussagekräftige Hymne
In Österreich hingegen wird der Wohnsitz noch nicht mal in ein anderes Bundesland verlegt. Doch am allerwenigsten denken die Vorarlberger drüber nach. Nicht umsonst heißt es in der Landeshymne „Du Ländle, meine teure Heimat, ich singe dir zu Ehr und Preis“.
Selbst ein Großteil der flügge gewordenen Maturanten kehrt nach dem Studium wieder hinter den Arlberg zurück. Lediglich acht Prozent könnten sich vorstellen, wegen eines Jobs woanders hinzuziehen. Gleich dahinter folgen die Tiroler (16 Prozent) und die Nieder- und Oberösterreicher (je 18 Prozent). Rund ein Drittel der Österreicher liebt sein momentanes Zuhause dafür zu sehr.
30 Prozent sind der Meinung, dass ein Wohnortwechsel die Karrierechancen nicht verbessert. 18 Prozent würden wegen ihrer Familie bzw. ihren Freunden nicht umziehen. Anders sieht das jedoch in Kärnten aus. Im südlichsten Bundesland überlegt rund jeder Vierte, aus beruflichen Gründen seinen Wohnort zu wechseln. 14 Prozent haben das in den vergangenen fünf Jahren schon getan.
Persönliche Entwicklung
Wer dennoch den Schritt ins Ausland wagt, will bevorzugt neue persönliche Erfahrungen sammeln. Global spielen jedoch auch bessere Karrieremöglichkeiten sowie ein möglicherweise höherer Verdienst eine Rolle.