Frisch, regional und „gut geräuchert“

Markt / 21.11.2014 • 20:05 Uhr
Das sind die Garanten dafür, dass Cornelia Geser und viele andere Kunden gerne bei Sutterlüty in Egg einkaufen. Foto: Kerber  
Das sind die Garanten dafür, dass Cornelia Geser und viele andere Kunden gerne bei Sutterlüty in Egg einkaufen. Foto: Kerber  

Die Auswahl im Sutterlüty-Markt im Kaufhaus der Wälder begeistert Frau Geser.

Egg. (VN) „Da ich täglich für meine Familie frisch und einigermaßen gesund koche, kaufe ich auch gerne die guten und frischen, regionalen und einheimischen Produkte im Sutterlüty-Markt Egg ein. Am meisten freue ich mich über die Fischabteilung! Mit dem fein geräucherten Wildlachs aus dem eigenen Sutterlüty-Räucherofen verwöhne ich meine Liebsten zu besonderen Anlässen wie Weihnachten, Geburtstag usw. Was oft in meinen Einkaufskorb kommt, sind „Sutterlütys“-Spezialitäten wie z. B. Eisgenuss, Fruchtgenuss, Käse, Nudeln vom Martinshof, Produkte von Metzler Molke . . .“

Der Markt im Kaufhaus der Wälder (KdW) zeichne sich durch das freundliche Team, allen voran Marktleiterin Maria Heidegger und Geschäftsinhaber Jürgen Sutterlüty aus, schreibt Frau Geser weiter. Begeistert ist sie auch von der Obst- und Gemüseabteilung, die sie ob ihrer Vielfalt und des Angebotes, das der Saison entspricht, besonders schätze. Cornelia Geser ist nicht allein mit ihrem Lob für den Markt in Egg. Erst vor kurzem wurde der von Maria Heidegger gemanagte Laden mit dem „Goldenen Merkur“ ausgezeichnet.

Goldener Merkur

Bereits zum 37. Mal verlieh die österreichische Handelszeitung den Goldenen Merkur an ausgezeichnete Supermärkte in ganz Österreich. In der Kategorie über 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche ging die begehrte Trophäe 2014 an den Ländlemarkt im Kaufhaus der Wälder in Egg.
Betriebswirtschaftliche Erfolge wurden dabei von der kompetenten Fachjury ebenso bewertet wie das angebotene Sortiment und das Konzept des Geschäftes als Ganzes. Der im Jahr 2012 eröffnete Ländlemarkt Egg erhielt in der Kategorie „Selbstständig über 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche“ die beste Bewertung – wie zuvor auch schon die Ländlemärkte Lochau (2013), Hohenems (2011), Frastanz (2009) und Dornbirn-Rohrbach (2007) der Sutterlüty Handels GmbH.

International beachtet

Das Konzept der Sutterlüty Ländle-Lebensmittelmärkte sorgt auch in der Branche für Aufsehen: Anlässlich der Arbeitstagung der Händler-Vereinigung „Mittelständischen Lebensmittelfilialbetriebe e. V.“ im heurigen Frühjahr besuchten die Teilnehmer verschiedene Märkte der Handelskette und bewerteten sie. „Sehr gut“ für die Kollegen aus Deutschland waren bei der Tagung vor allem das breite regionale Angebot und die Partnerschaft mit der Landwirtschaft und Bearbeitungsbetrieben in der Region.

Pionierrolle

Die Pionierrolle von Sutterlüty ist für die Kollegen unbestritten, wie der Geschäftsführer des Europäischen Handelsinstitutes, Michael Gerling, im Gespräch mit den VN bestätigt: „Über ein Drittel regionale Produkte im Sortiment, damit setzt Sutterlüty Maßstäbe.“ Die Kaufleute, da ist er sich sicher, nehmen viel mit. Wenn man auch nicht auf die Schnelle umsetzen könne, was Sutterlüty in Jahren aufgebaut habe. „Wenn bei uns ein Händler regionale Lieferanten hat, dann sind es allenfalls zehn bis 15. Unser Gastgeber hat über 1000 regionale Lieferanten“, ist der Handelsprofi beeindruckt. Beeindruckt sind aber alle Kunden von der Kompetenz und Freundlichkeit der Sutterlüty-Mitabeiter.

Nennen Sie uns Ihr Lieblings­geschäft: Einfach E-Mail an andreas.
scalet@vorarlbergernachrichten.at