Erfolgschancen als beste Motivatoren

Techniker: Einen Beruf mit idealen Zukunftsperspektiven zu erlernen, motiviert.
Das Unternehmen bildet seit 1995 Lehrlinge aus, seit sechs Jahren übernehmen Sie diese Aufgabe. Wie leicht oder schwer ist sie?
wohlgenannt: Es ist eine Herausforderung, alle in die gleiche Richtung zu bewegen und trotz externer Einflüsse motiviert bei der Sache zu bleiben. Aber es gefällt mir, jungen Menschen Fertigkeiten und Wissen für unseren Beruf weiterzugeben.
Mit welchen Eigenschaften geht´s leichter?
wohlgenannt: Mit Durchhaltevermögen, Geduld, Geradlinigkeit, Einfühlungsvermögen, Ruhe und dem nötigen Wissen.
Derzeit sind elf Lehrlinge in Ausbildung zum Elektrotechniker, Gas-,Sanitär- und Heizungstechniker. Wie wichtig sind die Lehrlinge für den Betrieb?
wohlgenannt: Der heutige Lehrling ist unser Facharbeiter für morgen. Nur so kann ein Unternehmen wachsen und bestehen. Austritte wie Pensionen oder sonstige Veränderungen können so aus den eigenen Reihen ersetzt werden.
Wie finden Sie die richtigen Teamverstärker?
wohlgenannt: Dies ist ein Problem, bei den Schulabgängern sind die Lehrwerkstätten der Industrie und auch die weiterführenden Schulen hoch im Kurs. Wir sprechen in Schulen vor und bieten jedem einen Schnuppertag an.
Auf was legt der Lehrlingsausbilder besonderen Wert?
wohlgenannt: Wille und Eigeninitiative, Teamgeist und vor allem ein Ziel, an dem der Lehrling am Ende der Ausbildung stehen will.
Welchen Spirit sollen sie mittragen?
wohlgenannt: Wir sind alle ein Team, gemeinsam sind wir stark.
Was ist den Lehrlingen besonders wichtig?
wohlgenannt: Gutes Arbeitsklima, dass ihre Anliegen ernst genommen werden und sie eine optimale Ausbildung mit Zukunftsperspektiven bekommen und auch das Wissen, einen Beruf zu erlernen, den man immer braucht.
Was bietet das Unternehmen den Lehrlingen?
wohlgenannt: Faire Entlohnung und Überzahlung bei guter Leistung. Prämiensystem bei guten Noten, Weiterbildungskurse und Nachhilfe werden vom Betrieb getragen.
Was zeichnet Ihren Betrieb zusätzlich aus?
wohlgenannt: Bei uns nimmt die Aus- und Weiterbildung einen sehr hohen Stellenwert ein, und wir geben fundiertes Wissen weiter. Auch Schlüsselqualifikationen sind Teil unserer Ausbildung und steigern deren Wert und Nutzen.
Wie wird ausgebildet?
wohlgenannt: Unsere Ausbildungsstrategie ist: Die Neugier für Neues und Wissen erzeugt Professionalität und Erfolge. Das Vorleben von Werten und Leistungen mit daraus resultierenden Erfolgschancen sind die besten Motivatoren und ergeben eine Weiterentwicklung der Ziele.
Welche „Karrieren mit Lehre“ gibt es?
wohlgenannt: Meine eigene Karriere ist ein Beispiel: vom Lehrling zum Bauleiter und Lehrlingsausbilder. Oder auch vom Lehrling zum Techniker, der ganze Projekte selbstständig plant und kalkuliert.
Macht das Unternehmen bei Lehrlingswettbewerben mit?
wohlgenannt: Wir nehmen jährlich an Lehrlingswettbewerben bis hin zur Berufsolympiade teil. Aus unserem Betrieb sind schon Bundessieger hervorgegangen.
Zur Person
Michael Wohlgenannt
Ausbildung: nach der Pflichtschule Lehre bei Wolfgang Fässler GmbH
Laufbahn: 2008 Lehrlingsausbildner-Kurs, 2009 Ausbildung zum Bauleiter bei der Firma Wolfgang Fässler GmbH
Alter: 32
Familie: verheiratet, 2 Kinder
Hobbys: Steirische Harmonika, Wandern, Klettern, Schifahren