Fitness und Gesundheit

Markt / 25.02.2015 • 20:10 Uhr
Gesundheit und Wohlbefinden stehen in den Gesundheitszentren von Michael Tschann im Vordergrund.  Foto: sis  
Gesundheit und Wohlbefinden stehen in den Gesundheitszentren von Michael Tschann im Vordergrund. Foto: sis  

Das Gesundheitszentrum Tschann bringt Körper und Seele seiner Kunden in Form.

feldkirch. (VN-sis) Von den typischen Klischees, mit denen Fitnessstudios gerne in Verbindung gebracht werden, ist das Gesundheitszentrum Tschann weit entfernt. Im Fokus stehen keine Muskelberge, sondern die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kunden.

„Was wir hier betreiben ist kein Sport, sondern körperliche Pensionsvorsorge“, erklärt Inhaber Michael Tschann. Aus diesem Grund werden bei ihm neben Übergewicht oder mangelnder Fitness auch Rückenprobleme, zum Beispiel in Folge von falscher Körperhaltung, aber auch von Bandscheibenvorfällen, in Angriff genommen. Dabei steht jedoch nicht die Behandlung von Symptomen, sondern die Bekämpfung der Ursachen im Vordergrund.

Pionier in Sachen Fitness

1980 eröffnete Michael Tschanns Vater die Hauptfiliale in der Feldkircher Steinbruchgasse. Dieses war damals das erste Fitness-Studio seiner Art in Vorarlberg. Mittlerweile sind ein weiteres Gesundheitszentrum in Hohenems sowie ein Studio eigens für Frauen – ebenfalls in Feldkirch – hinzugekommen. 2005 bot Tschann als erstes Fitnesscenter außerdem Training mit Chip-Karten an. Nach einem ausführlichen Gesundheitscheck stellt ein Fitnessbetreuer dabei die Geräte auf die Bedürfnisse des Kunden ein. Diese Daten werden auf der Karte gespeichert, sodass sich jedes Gerät automatisch an den jeweiligen Benutzer anpasst.

Körper und Seele

„Maximaler Erfolg bei minimalem Zeitaufwand. Das war schon immer mein Motto“, sagt Michael Tschann, der als Bodybuilder vor einigen Jahren Erfolge feiern konnte. Diesem Motto entspricht auch das Trainingskonzept. Zweimal zwanzigminütiges Training pro Woche reiche bereits aus, um die Lebensqualität zu verbessern. Auf drei Monate im Fettstoffwechselzirkel folgen wiederum drei Monate im Kraftzirkel. Dazwischen gibt es eine Einheit mit einem Personal Trainer. Jeder Besuch im Studio wird von den Mitarbeitern des Gesundheitszentrums Tschann genau dokumentiert.

Für das seelische Wohlbefinden seiner Kunden stellt die Hauptfiliale in Feldkirch zudem einen großen Wellnessbereich zur Verfügung. Ruheräume, ein Massarium, verschiedene Saunen sowie eine Infrarotkabine und ein Solarium sorgen für Entspannung nach der körperlichen Arbeit.

Bei Letzterem prüft ein Sensor im Vorfeld das Hautbild. Außerdem schaltet sich die Sonnenbank nach 15 Minuten automatisch ab. Somit bleibt der Strahlenkonsum auch bei leidenschaftlichen Solarium-Gängern in einem vernünftigen Rahmen.

Jana Ganzova, 27, ThekenkraftIch bereite Shakes zu und mache Trainertermine für unsere Kunden aus. Bald beginnt meine Ausbildung zur Fitnessbetreuerin.  
Jana Ganzova,
27, Thekenkraft
Ich bereite Shakes zu und mache Trainertermine für unsere Kunden aus. Bald beginnt meine Ausbildung zur Fitnessbetreuerin.  
Marco Freiberger, 19, Lehrling Ich mache eine Ausbildung zum Fitnessbetreuer. Ich erstelle bereits Trainingspläne und darf die Kunden bei ihrem Training begleiten.  
Marco Freiberger, 19, Lehrling
Ich mache eine Ausbildung zum Fitnessbetreuer. Ich erstelle bereits Trainingspläne und darf die Kunden bei ihrem Training begleiten.  
René Zellnig, 30, Bereichsleiter Ich führe erste Beratungsgespräche mit neuen Kunden. Außerdem teile ich die Mitarbeiter ein und kümmere mich um die Büroarbeit.  
René Zellnig,
30, Bereichsleiter
Ich führe erste Beratungsgespräche mit neuen Kunden. Außerdem teile ich die Mitarbeiter ein und kümmere mich um die Büroarbeit.  

Fakten zur Firma

» Hauptfiliale: Steinbruchgasse 13, Feldkirch

» Weitere Filialen: Hohenems, Studio für Frauen in Feldkirch

» Mitarbeiter: 23

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.tschann.com