Nur Druck, kein Stress

Wenn es um Hydraulik geht, ist HydroTec Partner für Industrie, Bau und Landwirtschaft.
Nüziders. (tmh) „Meine Kunden haben es in der Regel immer pressant“, berichtet Christoph Walser. Stress kommt aber trotzdem nie auf, denn mit Druck kommt er im doppelten Sinne gut zurecht. Vor zehn Jahren hat der gelernte Schlossermeister und Schweißwerkmeister gemeinsam mit Partner Siegfried Burtscher die Firma HydroTec gegründet. Arbeitsgebiet ist die Hydraulik: Bagger, Krane, Landmaschinen oder Gabelstapler sind mit Hydraulik-Antrieben ausgerüstet. Dabei wird über Pumpen in einem geschlossenen Flüssigkeitssystem hoher Druck erzeugt und zum Beispiel für das Heben von Lasten oder das Zugreifen der Baggerschaufel verwendet. Die Flüssigkeit wird über Hydraulikschläuche geleitet, die in Spezialmaschinen bis zu 1000 Bar Arbeitsdruck aushalten müssen. „Die Feuerwehr arbeitet bei der Brandbekämpfung mit rund zehn Bar Druck“, veranschaulicht Christoph Walser, der in seiner Freizeit Kommandant der Feuerwehr Nüziders ist, welche Kräfte auf die Schläuche und die dazwischengeschalteten Kupplungen wirken.
Wird so ein Hydrauliksystem undicht, stehen der Bagger oder der Kran still und mit ihnen nicht selten eine ganze Baustelle. Dann geht es um viel Geld. „Je schneller die Maschine wieder in Gang gesetzt wird, desto besser“, weiß der 40-Jährige, worauf es ankommt. Dafür verfügt HydroTec über ein beachtliches Lager an Druckschläuchen in allen möglichen Ausführungen und Stärken. Riesig ist auch der Vorrat an Armaturen, Kupplungen und anderem Zubehör. „Es gibt in der Hydraulik sehr viele verschiedene Gewinde- und Steckysteme“, sagt Walser. Natürlich verfügt er auch über modernste Maschinen, etwa über ein Spezialgerät, das Kupplungen mit der Kraft von 220 Tonnen auf die Schlauchenden presst: Nur die perfekte Verarbeitung garantiert absolute Dichtheit und Haltbarkeit der Systeme.
Zu den Kunden zählen neben Profis auch Private: Tüftler oder solche, die für ihren Kärcher einen neuen Druckschlauch in einer individuellen Länge haben wollen. „Solche Sachen machen wir natürlich auch gerne“, erklärt Walser, der heuer das zehnjährige Jubiläum feiert.

HydroTec ist eine Spitzenfirma mit einem sehr fleißigen Chef und vielen zufriedenen Kunden. Ich bewundere die Perfektion, mit der hier gearbeitet wird. Ich bin für die Buchhaltung verantwortlich.

Ich kenne Christoph Walser seit der Schulzeit. Er war schon als Lehrlingsausbilder bei Liebherr engagiert bei der Sache. Sein Angebot, mit ihm die Firma zu gründen, habe ich gerne angenommen.
Fakten zur Firma
HydroTec Walser u. Burtscher GmbH
» gegründet am 1. 3. 2005
» pro Jahr werden über 5000 Meter Hydraulikschläuche hergestellt
» GF Christoph Walser
Weitere Infos zum Unternehmen auf www.hydrotec.at