Bregenzer Pärle für die Hohenemser

Markt / 13.04.2015 • 22:16 Uhr
Bäckermeister Roland und Verkaufsleiterin Esther Röck befinden sich mit der Bäckerei Kloser auf Expansionskurs. Foto: Betrieb

Bäckermeister Roland und Verkaufsleiterin Esther Röck befinden sich mit der Bäckerei Kloser auf Expansionskurs. Foto: Betrieb

Bregenzer Bäckerei-Kette wächst Richtung Süden und ist auch in Hohenems  erfolgreich gestartet.

Bregenz. (VN) Zuletzt machte das Bäckergewerbe im Land mit mehreren Insolvenzen Schlagzeilen. Die Marktsituation, so die Interessenvertretung der Bäcker, mache es kleinen Betrieben zunehmend schwerer zu überleben. Es werde eine Konzentration auf wenige große Anbieter geben, die neben den Diskontern und Supermärkten überleben werden. Die Bregenzer Bäckerei Kloser will auf jeden Fall zu diesen „Überlebenden“ zählen und expandiert weiter. Die im März übernommene Filiale des Plazi Bäck in Hohenems habe sich bereits nach wenigen Wochen bewährt. Im Mai folgt die nächste Neueröffnung der Traditionsbäckerei: Beim Bahnhof Lauterach entsteht derzeit eine neue Niederlassung mit Café. „Seit 1836 steht unser Betrieb für Backwaren höchster Qualität. Darunter die berühmten Bregenzer Pärle.” Mit diesen Worten beschreibt Prokurist und Bäckermeister Roland Röck das Erfolgsrezept des Unternehmens, das derzeit insgesamt 17 Standorte betreibt. Die ehemalige Plazi-Bäck-Filiale in der Angelika-Kauffmann-Straße in Hohenems ist die vierte Filiale im Bezirk Dornbirn und der bislang südlichste Standort.

Bereits nach wenigen Wochen hat sich der Standort Hohenems bewährt: „Die Umsatzzahlen sind mehr als zufriedenstellend und liegen seit der Eröffnung am 30. März über unseren Erwartungen“, berichtet Röck.

Brot und Bahntickets

In Lauterach laufen die Vorbereitungen für die neue Niederlassung auf Hochtouren. In unmittelbarer Bahnhofsnähe eröffnet im Mai die Filiale Fellentor. Neben Brot und Snacks wird es in Lauterach auch Bahntickets zu kaufen geben. „Wir sind die persönliche Alternative zum Ticketautomat“, freut sich der Bäckermeister.

Mit den neuen Standorten hat Kloser zehn neue Arbeitsplätze geschaffen. Das Wachstum kann weitergehen, denn Nachwuchssorgen kennt die Bäckerei nicht: Die nächste Generation ist bereits im Unternehmen tätig.

  

 

 

Kloser – Fakten

» Gründungsjahr: 1836

» Gesellschafter: Kloser Gesellschaft (80 %), Roland Röck (20 %)

» Anzahl der Filialen: 17 (ab Mai: 18)

» Mitarbeiter: 118 (17 Lehrlinge in den Berufen Bäcker und Einzelhandelskauffrau)