Elektrisierende Karrierechancen

Markt / 05.06.2015 • 11:36 Uhr
Die Lehrlinge spielen eine entscheidende Rolle im Handwerksbetrieb. Im Bild: Eric Fussenegger mit Lehrling Ronja Gottschalk. Foto: Dorfelektriker
Die Lehrlinge spielen eine entscheidende Rolle im Handwerksbetrieb. Im Bild: Eric Fussenegger mit Lehrling Ronja Gottschalk. Foto: Dorfelektriker

Gern gmacht. Guat gmacht: Respekt und Vertrauen als Erfolgsrezept im Elektrobetrieb.

Welche Karrieren dürfen sich Lehrlinge in Ihrem Unternehmen erwarten?

Fussenegger: Fast die ganze Führung wurde selbst im Betrieb ausgebildet. Unser erster Lehrling begann seine Ausbildung vor 30 Jahren. Jetzt leitet er sein eigenes Team. Ein anderer macht an der Fachhochschule gerade den Bachelor, sechs Teamleiter haben ihre Karriere mit der Lehre in unserem Betrieb gestartet, fünf Juniorteamleiter kommen auch aus den eigenen Reihen.

Was macht den Reiz der Branche aus?

Fussenegger: Interessante Aufgabenstellungen, laufend neue Technologien werden in der Praxis umgesetzt. Die Mitarbeiter werden mit neuestem technischem Equipment unterstützt und in ihren individuellen Fähigkeiten gefördert. Die Ausbildung der Lehrlinge findet in kleinen Teams statt. Sie sind in unterschiedlichen Bereichen tätig, somit ergibt sich bereits in der Ausbildung ein breites Spektrum.

Der „DorfElektriker“ ist seit 1997 „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“. Was wird im Unternehmen geboten?

Fussenegger: Bei Lehrlingswettbewerben erreichen wir immer wieder vordere Plätze. Wir punkten mit Weiterbildungen, Teamveranstaltungen, einem tollen Betriebsklima, Ausflügen und sozialen Leistungen. Die Ausbildung erfolgt praxisnah auf der Baustelle und im Betrieb. Genaues Arbeiten und der Umgang mit den Kunden werden genauso gelernt wie Hausverstand und kreative Lösungen in kniffligen Situationen gefördert.

Wie würden Sie die Atmosphäre im Betrieb beschreiben?

Fussenegger: Das Unternehmen hat eine tolle Größe mit 47 Mitarbeitern, da kennt jeder jeden. Gerade die vielen Teamveranstaltungen, Weiterbildungen und Lernworkshops sowie das tägliche Miteinander geben Einblick. Wir fördern die jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung in externen Kursen und im technischen Bereich in unserer eigenen Dorfakademie.

Was wünschen Sie sich von den Lehrlingen und was wünschen sich diese von Ihnen?

Fussenegger: Ich erwarte mir Freude am Handwerk, höfliche, respektvolle Umgangsformen, Lern- und Einsatzbereitschaft, Durchhaltevermögen. Die Lehrlinge wollen Verantwortung übernehmen und eigenständig arbeiten. Sie möchten einen interessanten Arbeitstag und dass ihre Meinung und Ideen auch gehört und angenommen werden.

Mit welchen Eigenschaften meistern Sie Ihren Job?

Fussenegger: Man muss schnell und oft in verschiedene Rollen schlüpfen können. Lust haben, mit jungen Menschen zu arbeiten, viel Geduld und Durchsetzungsvermögen mitbringen und nie aufhören auf den Stärken des Lehrlings aufzubauen. Auch die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung ist notwendig.

Wie schwer ist die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen?

Fussenegger: Es ist zum Teil eine große Herausforderung! Sobald aber eine Vertrauensbasis aufgebaut ist, wird es immer leichter. Ich hatte bisher das Glück, dass die positiven Erfahrungen überwogen. Das Wichtigste ist aber, dass die Ausbildung wirklich der Wunsch des Lehrlings ist. Denn nur so kann er erfolgreich werden. Nach unserem Motto im Unternehmen: Gern gmacht. Guat gmacht.

Zur Person

Eric Fussenegger (26)

Ausbildung: Elektroinstallationstechniker mit EIB, Ausbildung zum Lehrlingsverantwortlichen

Laufbahn: Lehrling, Facharbeiter, Projektverantwortlicher, Lehrlingsausbildner

Hobbys: Kraft- und Ausdauertraining, Joggen und Schwimmen