Vorarlberger Häuser mit Schweizer Fundament

Markt / 11.06.2015 • 20:06 Uhr
90 Prozent der errichteten Häuser sind individuell geplante Architektenhäuser. Foto: Swisshaus
90 Prozent der errichteten Häuser sind individuell geplante Architektenhäuser. Foto: Swisshaus

Swisshaus ist seit 15 Jahren von Götzis aus in Westösterreich im Wohnbau tätig.

Götzis. Etwa 300 Projekte im Bereich Wohnbau hat die Swisshaus GmbH mit Sitz in Götzis in den 15 Jahren umgesetzt, in denen das Unternehmen in Vorarlberg tätig ist. Das Unternehmen gehört zur Schweizer Swisshaus AG, die in der Eidgenossenschaft Marktführer im Bau von Einfamilienhäusern ist. Was im Jahr 2000 mit einem bis zwei Bauten pro Jahr begann, hat sich mittlerweile prächtig entwickelt, wie Filialleiter Andreas Schmitzer erklärt. Mittlerweile werden in Vorarlberg und Tirol 30 bis 40 Bauprojekte pro Jahr umgesetzt, und der Trend geht weiter nach oben. Heuer wird auch erstmals in Salzburg gebaut, auch in Oberösterreich will man aktiv werden.

Kaufargument Fixpreis

Was die Kunden an einem Swisshaus-Bau schätzen, ist der Fixpreis, ist Schmitzer überzeugt. Egal, ob ein Systemhaus oder ein Architektenhaus – schon nach einem oder zwei Gesprächen weiß der Kunde, was ihn sein Neubau kosten wird. Auf der Homepage von Swiss Haus dominieren zwar die Systemhäuser, aber diese machen nur mehr zehn Prozent der umgesetzten Projekte aus, erklärt Schmitzer. 90 Prozent der Häuser sind Architektenhäuser. Der unternehmenseigene Architekt ist also immer gut beschäftigt. Errichtet werden ausschließlich Ein- und Mehrfamilienhäuser. Bei den Bauarbeiten kooperiert man mit regionalen Bauunternehmen, betont Schmitzer.
Den Fixpreis ermitteln die Berater von Swisshaus in einem detaillierten Gespräch, in dem man auf die Grundstücksgegebenheiten ebenso Rücksicht nimmt wie auf Ausstattungswünsche. Auch externe Kosten werden in den Fixpreis aufgenommen, sodass der potenzielle Bauherr genau rechnen kann. Für Schmitzer ist das die Stärke seines Unternehmens. Die Kunden wissen das zu schätzen, ist er überzeugt, und er hat eine eindrucksvolle Zahl als Beweis. 60 Prozent der Neukunden seien Weiterempfehlungen, so Schmitzer.
In Zukunft wolle man weiter aus der Stärke heraus wachsen, so eines der Hauptziele von Schmitzer. Zudem wolle man Bauträger werden, um in Zukunft auch komplette Häuser samt Grundstück anbieten zu können. Vorerst wird aber erst einmal gefeiert: Am Samstag werden an die 220 Gäste im neuen Büro im Vorarlberger Wirtschaftspark erwartet, mit denen auf die ersten 15 Jahre angestoßen wird.

Wir wollen weiterhin aus der Stärke heraus wachsen.

Andreas Schmitzer

Swisshaus GmbH

» 9 Mitarbeiter (7 in Vorarlberg, 2 in Tirol)
» ca. 7 Millionen Euro Jahresumsatz
» ca. 300 realisierte Projekte
www.swisshaus.at